Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2023

Ständecafé

12. Oktober 2023, 13–18 Uhr, SSR (Steintorcampus)
im Rahmen der Kritischen Einführungswochen

Verschiedene studentische Initiativen und Servciestellen der MLU stellen sich vor

[ mehr ... ]   

Kennenlern Treffen des que(e)r_treff

11. Oktober 2023, 18 Uhr, Sitzungszimmer im Melanchthonianum

Hallo liebe Alle, und ein herzliches Willkommen an alle Personen, die dieses Semester neu an die Uni kommen. Besonders euch wollen wir diesen Monat zu uns einladen und euch unseren que(e)r_treff vorstellen. Wenn ihr Anschluss zu queeren  Leuten an der Uni oder generell der Region Halle sucht, dann kommt am Mittwoch, den 11.10. ab 18 Uhr zu uns in den 1. Stock des Melanchthonianum. Wir werden Kennlern- und Gesellschaftsspiele da haben, aber auch aus besonderem Anlass, eine Switch mit vielen verschiedenen Spielen (Super Smash Bros., Mario Kart, Mario Party, etc.) zur Verfügung stellen. Im Übrigen müsst ihr keine Erstis sein, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Ob ihr neu, länger oder gar nicht an der Uni seid, ist nicht wichtig. Bei uns sind alle willkommen! 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

[ mehr ... ]   

Weiterbildung: Diskriminierung erkennen und vermeiden. Rechtlicher Rahmen von Diversität an der MLU

11. Oktober 2023, 9–11 Uhr, online
Weiterbildung für Beschäftigte der MLU
Workshopleitung: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatung, AGG-Beschwerdestelle)

Unterschiede sind die Regel und nicht die Ausnahme. Diese Vielfalt zu respektieren, mit ihr zu leben und zu arbeiten sowie sie sogar zu nutzen, stellen ganz zentrale Herausforderungen dar.

In einem Arbeitsumfeld, das von gegenseitigem Respekt und der Gleichheit für alle geprägt ist, sind die Beschäftigten motivierter, ihre täglichen Arbeitsaufgaben produktiv und kompetent zu bewältigen. Darüber hinaus haben Begriffe wie Chancengleichheit und Vielfalt einen rechtlichen Rahmen. Nicht erst seit der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) im Jahr 2006 ist die Ungleichbehandlung gesetzlich geregelt. Die universitätsinterne Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt vom 07.10.2015 regelt den Umgang mit Verstößen gegen das AGG für alle Angehörigen der Universität.

Das Seminar vermittelt die arbeitsrechtlichen Grundlagen zum Thema Diskriminierung und zeigt Handlungsoptionen im Diskriminierungsfall auf.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

[ mehr ... ]

Vortrag: Gesellschaftliche, politische und medizinische Einordnung von Schwangerschaftsabbrüchen

10. Oktober 2023, 18 Uhr, HS Z im Melanchthonianum

Vortrag der Medical Students for Choice Halle im Rahmen der Kritischen Einführungswochen

Am Dienstag den 10.10.2023 um 18:00 Uhr werden wir im Rahmen der @kewhalle    einen Vortrag über Schwangerschaftsabbrüche halten.
Dabei  wird es um die rechtliche Lage, um politische Einordnung, um den  medizinischen Vorgang und um die Situation aktuell in Sachsen-Anhalt und  Halle gehen. Danach bleibt viel Zeit für Diskussion und Fragen! Kommt  vorbei und sagt es gerne weiter. Den Ort werden wir hier im Post die  Woche noch ergänzen.
Wir haben den Vortrag bereits einmal in der @fallehalle    gehalten und sind intensiv mit euch ins Gespräch gekommen. Wir freuen  uns, dass wir nochmal die Gelegenheit haben, die Dinge die wir zum Thema  Schwangerschaftsabbruch aufbereitet haben, mit euch zu teilen.

[ mehr ... ]   

Vorlesung: Zwei Seiten einer Medaille. Eine Einführung in die Verbindung von Gender und Nachhaltigkeit

10. Oktober 2023, 18:15-19:45 Uhr, Hörsaal XV im Melanchthonianum

Vortrag mit Hanna Haag als Teil der Ringvorlesung "gender(,) de_mobilisier(ung)en im Spiegel nachhaltiger Entwicklungen¿!" von gender*bildet

[ mehr ... ]   

Vortrag: Solidarische Praxis Antidiskriminierung und Medizin

10. Oktober 2023, 16-18 Uhr, online
Vortrag von Sintoma im Rahmen der Kritischen Einführungswochen
Noch immer bestehen in der Medizin Strukturen, Haltungen und Maßgaben, die Diskriminierung hervorrufen oder begünstigen. Dieser Vortrag zeigt auf, welche Veränderungen möglich und nötig sind, um den medizinischen Alltag diskriminierungsarm zu gestalten. Am Beispiel Ableismus wird verdeutlicht, wie Diskriminierung (in der Medizin) entsteht und wirkt und welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Handeln und Umfeld kritisch zu hinterfragen und diskriminierungssensibel und solidarisch zu gestalten.

[ mehr ... ]   

Gedenkrundgang: In Erinnerung und Solidarität am vierten Jahrestag des Anschlags vom 9. Oktober 2019 / Jom Kippur 5780

09. Oktober 2023, 15-17 Uhr, Beginn: Steintor
Veranstaltung vom Bündnis Halle gegen Rechts im Rahmen der Kritischen Einführungswochen

Im Gedenken an Jana Lange und Kevin Schwarze und in Solidarität mit ihren Angehörigen, den Überlebenden und den Betroffenen des Anschlags und der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale) laden wir zu einem Rundgang ein. Im vierten Jahr nach dem Anschlag wollen wir an die Ermordeten gedenken, erinnern, innehalten..

Der Rundgang wird am Steintor beginnen, wo seit einigen Tagen Zitate von Angehörigen der Ermordeten und Überlebenden des Anschlags in Halle (Saale) und Landsberg-Wiedersdorf zu lesen sind. Er wird über die Synagoge in der Humboldstraße bis zum TEKİEZ auf der Ludwig-Wucherer-Straße führen. Dort besteht im Anschluss die Möglichkeit, um 17 Uhr an der Kundgebung „erinnern – kämpfen – verändern. selbstbestimmt und solidarisch“ mit der Soligruppe 09. Oktober teilzunehmen. Im Anschluss ist auch eine Teilnahme an der Gedenkveranstaltung der Stadt Halle (Saale) um 19 Uhr auf dem Marktplatz möglich.

Im Rahmen des Rundgangs werden wir an mehreren Orten in kurzen Redebeiträgen an den Anschlag vom 9. Oktober 2019 / Jom Kippur 5780 erinnern. Mit einer Schweigeminute an der Synagoge und an der Ludwig-Wucherer-Straße laden wir dazu ein, Jana Lange und Kevin Schwarze zu gedenken.

Wir bitten von Fahnen und Transparenten abzusehen und die Solidarität mit den Angehörigen der Ermordeten, den Überlebenden, Betroffenen und der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale) mit der Teilnahme auszudrücken.


[ mehr ... ]   

Pubquiz: Auf Kosten anderer? Globale Ungerechtigkeiten erkennen und verändern

09. Oktober 2023, 19 Uhr, Lila Drache Rudolf Breitscheid Str. 6
Pubquiz von Eine Welt e.V. Weltladen Halle im Rahmen der Kritischen Einführungswochen
Was ist eigentlich gerecht? Was ist Kapitalismus und wie wirkt er sich auf die Lebensrealitäten von Menschen im globalen Süden aus? Um diesen Fragen nachzugehen möchten wir für einen gemütlichen, spielerischen Themenabend zusammenkommen. In Form von mehreren Themenblöcken möchten wir mit euch gemeinsam den Machtstrukturen zwischen globalem Norden und globalem Süden nachgehen. Bei einem Getränk im Lila Drachen wollen wir ab 19 Uhr gemeinsam rätseln und uns austauschen. Das ganze ist eine Art Pubquiz mit vielen interaktiven Elementen und Input von uns. Wir freuen uns auf euch!

[ mehr ... ]   

Stadtrundgang: Soziologischer Stadtrundgang

07. Oktober 2023, 14 Uhr, Die Eisbar am Johannesplatz, Johannesplatz 1

Stadtrundgang mit Prof. Dr. Sackmann, organisiert von der Institutsgruppe Soziologie

Ein neues Semester, ein neuer Soziologischer Stadtrundgang! Zu Beginn des Semesters laden Prof. Dr. Sackmann, Professor für Sozialstrukturanalyse an der Uni Halle und die studentische Institutsgruppe wieder zu einem soziologischen Stadtrundgang ein. Diesmal in die südliche Innenstadt bzw. in den Süden Halles – der Rundgang wird sich dabei thematisch auf Genossenschaftsbau bzw. auf den sozialen Wohnungsbau konzentrieren, durch welchen ein Großteil des heutigen Viertels zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden ist.Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen, Soziologie-Erstis & alle Interessierten! Offen für alle und kostenlos.

[ mehr ... ]

Vortrag: Der antisemitische Anschlag in Halle

06. Oktober 2023, 17-18 Uhr, Falle Halle, Martinstraße 13
Vortrag der Falken Halle im Rahmen der Kritischen Einführungswochen
Die Referentin hat ihre Masterarbeit zum antisemititischen Anschlag in Halle geschrieben und ist dabei zu neuen Erkenntnissen gekommen, die sie gerne mit uns teilen würde.

[ mehr ... ]   

Fahrradtour: lOst in transformation? Halle im Strukturwandel

05. Oktober 2023, 16-19 Uhr, Treffpunkt: Riebeckplatz (vor dem Hotel the niu Ridge) Bei Regenwetter: HS E Melanchthonianum
Fahrradtour des UfU e.V. im Rahmen der Kritischen Einführungswochen
Halle ist eine Stadt im Wandel. Die Geschichte der Stadt wurde über Jahrhunderte vom Bergbau geprägt, auch Kohle wurde an vielen Stellen gefördert. Von über 300.000 Einwohner*innen um 1990 zurück auf heute ca. 240.000 hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten – Neubau, Rückbau, Wandel. Strukturwandel ist ein Thema, welches auch Halle betrifft, dazu stellt die aktuelle Situation von Klimakrise etc. neue Herausforderungen. Wir schauen uns mit dem Fahrrad verschiedene interessante und inspirierende Orte des Wandels an und überlegen gemeinsam, welche Veränderungen die Stadt noch braucht, um Interessen junge Menschen besser zu entsprechen und zukunftsfähig zu sein.

[ mehr ... ]   

Workshop: Wen schützen Menschenrechte (nicht)?

05. Oktober 2023, 15-16:30 Uhr, HS D Melanchthonianum
Workshop mit GÄNG e. V. / R. Electra Ehrenberg im Rahmen der Kritischen Einführungswochen
Menschenrechte sind in aller Munde. Dennoch gibt es ständig Brüche mit ihnen. Deshalb fragen wir: Welche Menschenrechte sind eigentlich gemeint, wenn davon in Deutschland/ dem globalen Norden die Rede ist? Was sind ihre Inhalte? Wen schützen Menschenrechte (nicht)? Warum gibt es unzählige Menschenrechtsverletzungen? Welche alternativen Konzepte können wir uns vorstellen? Wie können wir aktiv werden?

[ mehr ... ]   

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang