Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2023

Workshop: Awareness

14. April 2023, 14-17 Uhr, Hallischer Saal

Ein Awareness Konzept bei Großveranstaltungen und Partys ist  heutzutage unverzichtbar. Damit jedoch alle Beteiligten und Anwesenden  dazu beitragen können, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich  alle wohlfühlen, bieten wir am 14.04.2023 einen Awareness Workshop an.  Dabei wird es darum gehen, das Auge für Gefahrensituationen zu schulen  und den richtigen Umgang mit diesen zu lernen. Der Workshop soll Fragen  beantworten wie: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich bemerke, dass  jemand sexuell belästigt wird? Was kann ich tun, wenn mir jemand  auffällt, der*die zu viele Drogen konsumiert hat? Wie kann ich mit  (sexuellen) Übergriffen richtig umgehen? Wie reagiere ich richtig auf  eine Person, die sich hilfesuchend an mich wendet? Es geht aber auch  darum, im Alltag, außerhalb von Partys, ein Bewusstsein für das eigene  und das Verhalten anderer Menschen zu schaffen. All diesen Fragen wollen  wir beim Workshop mit einer professionellen Awareness-Ausbilderin auf  den Grund gehen.

Wenn auch du zu einer sicheren Atmosphäre bei Veranstaltungen, Partys und im Alltag beitragen möchtest, dann melde dich bis zum 13.04.2023 per Mail unter an!

Wir freuen uns auf dich!

[ mehr ... ]

Treffen: Kennenlern Treffen Call Me
By My Name

13. April 2023, 14:30 Uhr

Kennenlern Treffen der Initiative Call Me By My Name

Hast du auch die strukturelle Diskriminierung von INTA+ Menschen an der MLU satt? Möchtest du dich mit coolen Menschen vernetzen und etwas dagegen tun?

Dann komm zu Kennenlern Treffen von Call Me By My Name am Donnerstag, dem 13. April um 14:30. Wir sind eine Initiative aus INTA+ Studierenden und solidarischen Menschen, die sich unter anderem konkret für eine unbürokratische Namensänderung an der MLU einsetzt. Außerdem machen wir Bildungsarbeit zur Aufklärung von Lehrenden, organisieren Vorträge und vieles mehr. Du kannst unser Angebot mit eigenen Ideen mitgestalten!

Wenn du Interesse hast, melde dich über CMBMN[at]riseup[dot]net, wir freuen uns auf dich!

[ mehr ... ]   

Workshop: Theorieteil Papaya-Workshop

13. April 2023, 17:30–19:15 Uhr, online
Workshop von Medical Students For Choice Halle

Der Vortrag wird von der Ärztin Frau Dr. Tennhardt online gehalten. Hier wird es um die theoretischen und anatomischen Grundlagen des operativen Schwangerschaftsabbruches gehen, sowie um dessen gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen.
Wenn ihr euch für den Papaya-Kurs anmeldet, ist der Theorieteil verpflichtend! Für den theoretischen Teil am 13.04 ist keine Anmeldung erforderlich. Für den Link müsstet ihr uns nur eine formlose Email an schicken. Auch bei Fragen könnt ihr gerne an schreiben und Informationen könnt ihr in den folgenden Tagen auch hier über Instagram finden.

[ mehr ... ]   

Film: Call Jane

13. April 2023, 19 Uhr, Audimax
veranstaltet vom UniKino Halle

Chicago, 1968. Joy führt mit ihrem Mann und ihrer Tochter ein gewöhnliches Vorstadtleben. Doch Joys erneute Schwangerschaft führt sie unerwartet in einen lebensbedrohlichen Zustand. Sie muss sich mit einem medizinischen System und Ärzten auseinandersetzen, die nicht bereit sind, ihr zu helfen. Eine legale Abtreibung ist nicht möglich. Ihre Suche nach einer Lösung führt sie zu den "Janes", einer geheimen Frauen-Organisation, die Joy eine sicherere Alternative anbieten und damit nicht nur ihr Leben retten, sondern auch grundsätzlich verändern...

Drehbuchautorin Phyllis Nagy übernimmt die Regie und inszeniert eine fesselnde Geschichte, die zum Teil auf wahren Begebenheiten rund um das Jane-Kollektiv beruht, das in einem Zeitraum von vier Jahren durch seine verdeckte und präzise Mobilisierung Tausende von Abtreibungen ermöglichte.

[ mehr ... ]

Treffen: Que(e)r Treff

12. April 2023, 18 Uhr, Sitzungszimmer im 1. Stock des Melanchthonianum auf dem Hauptcampus

Das neue Semester fängt an und so geht es auch für uns in eine neue Runde. Kommt am 12.04. um 18 Uhr zum que(e)r_treff ins Sitzungszimmer im 1. Stock des Melanchtonianum.
Ob ihr noch nie da gewesen, oder fast immer da seid, wir wollen mit euch gemeinsam ins Semester starten und Zeit mit unserer Community verbringen. Es soll ein entspanntes Treffen mit verschiedenen Spielen werden, um einen Ausgleich zum bevorstehenden Uni Stress zu schaffen.

[ mehr ... ]   

Vortrag: Sowjetische Propaganda und westliche Erinnerung: Eine Verflechtungsgeschichte von Bildern des ukrainischen Nationalismus während des Kalten Kriegs

12. April 2023, 18:15–19:45 Uhr, Seminarraum 10, Emil-Abderhalden-Str. 26–27
Vortrag von Kai Struve (Halle) im Rahmen des Kolloquiums für Osteuropäische Geschichte/Interdisziplinäre Polenstudien

Kennenlern-Treffen: Mit Sicherheit verliebt

11. April 2023, ab 18:30, Dekanatsgebäude Medizin, Magdeburger Straße 8, Erdgeschoss, Seminarraum 1

Aufklärungsunterricht bei dir war eine 70-jährige Lehrkraft, die euch gezeigt hat, wie man Kondome über Bananen zieht und das wars? Du würdest es gerne besser machen und die Fragen von Schüler*innen in einer offenen Atmosphäre umfassend beantworten? Außerdem hast du Lust dich im Bereich Sexualität weiterzubilden und Teil einer überregionalen Community zu werden?

Wir von Mit Sicherheit Verliebt sind ein studentisches Sexualaufklärungsprojekt, das Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 bis 10 unterstützt, eine selbstbestimmte und reflektierte (gesunde) Beziehung zu ihrer Sexualität zu entwickeln.

Zu diesem Zweck verbringen wir Projekttage mit den Jugendlichen in der Schule, in denen wir sie ganzheitlich über Pubertät, das erste Mal, Verhütungsmittel, Pornographie, sexuelle Vielfalt usw. aufklären. Die Themen vermitteln wir dabei spielerisch mit Hilfe von Methoden und auf Augenhöhe. Durch die geringe Altersdifferenz schaffen wir eine lockere Umgebung, in der sich die Schüler*innen trauen, uns die wichtigen Fragen zu stellen und wir ihnen Rede und Antwort stehen.

Keine Sorge, du musst auch noch nicht allwissende*r Sexpert*in sein, wir lernen miteinander.

Schreib uns vorab sehr gern eine Mail an oder melde dich auf Insta bei @msv_halle (auch wenn du uns am 11. nicht finden solltest, sind wir dort kurzfristig erreichbar). Du kannst aber auch gerne vorbeikommen ohne dich vorher bei uns gemeldet zu haben.

Austausch: Bildung, Demokratie, Politik: Ein Austauschprojekt mit Israel

11. April 2023, 16–18 Uhr, Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften

Ihr wollt Bildung und Schule neu denken?! Wir gestalten zusammen einen Raum, um uns mit internationalen Bildungskonzepten, mit Fragen von Demokratie(-bildung) sowie dem Verhältnis von Bildung, Demokratie und Politik zu beschäftigen, uns verschiedene Perspektiven zu erarbeiten, und sie mit unseren Austauschpartner*innen vom Kibbutzim College Tel Aviv (Studiengang Democratic Education) zu diskutieren. Und das Wichtigste: soziokratisch werden im Konsent Inhalte und Struktur des Seminars gemeinsam entschieden!

Erster Termin 11.04.23 16 bis 18 Uhr,
Vertiefungstermin am 18.04.23 16 bis 20 Uhr.
Die weiteren Termine werden gemeinsam vereinbart.

Die Austauschgruppe aus Tel Aviv/Israel kommt voraussichtlich im September 2023 nach Deutschland, der „Rückbesuch“ findet voraussichtlich im März 2024 statt. Finanzierung und Ablauf werden selbstorganisiert geplant.
Wo: Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften (Franckeplatz 1, Haus 31)
Kommt gern einfach zum ersten Termin vorbei.
Weitere Fragen gern unter:

Orientierungsveranstaltung im Sommersemester 2023 für die neuen internationalen Studierenden

04. April 2023, 10-12 Uhr, Hörsaal XIII im Löwengebäude

[ mehr ... ]   

Party: Trans*Day of Visibility After Show Party

31. März 2023, ab 20 Uhr, Volksbühne Kaulenberg
Mitveranstaltet vom AK que(e)r_einsteigen, dem FSR Phil.Fak. I und dem StuRa der MLU

Queers und Allies erwartet musikalisch der Nebenwiderspruch, Zoii & T300 vom 4RK Kollektiv, Hitradio Antonne und Laylo. Außerdem wird es Performances von Cassia Curious, Helix Noir, Arsam und Rosa Revoluzza geben. Ab 23 Uhr gibt es eine offene Bühne (Anmeldung dafür 27.03 an ). An der Bar ist ein Soli-Konzept vorgesehen und ein Awareness Team wir den Abend über bereitstehen. Außerdem gibt es einen Umkleideraum, der in Anspruch genommen werden kann.

[ mehr ... ]   

Weiterbildung: Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg erfolgreich gestalten

30. März 2023, 9–16 Uhr
Weiterbildung für Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung, Interessenvertretungen
Dozent: Nils Wittig (Familienbüro der MLU)

Werdende Eltern und ihre Führungskräfte stellen Schwangerschaft, familienbedingte Auszeiten und Wiedereinstieg in den Beruf vor organisatorische Herausforderungen. Dies gilt umso mehr, wenn es darum geht, eine Qualifikation erfolgreich abzuschließen. In diesem Workshop sollen Rahmenbedingungen geklärt und Möglichkeiten aufgezeigt werden, diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern und den Weg zu einem erfolgreichen Wiedereinstieg zu ebnen. Ein zentrales Element dafür ist die Kommunikation zwischen (werdenden) Eltern und Führungskräften, die durch Leitfäden für die verschiedenen Stadien unterstützt werden soll. Diese Leitfäden werden vorgestellt und diskutiert sowie durch weitere Hinweise ergänzt. Inhaltlich geht es um notwendige und mögliche Anpassungsprozesse bei Mutterschutz und Elternzeit sowie Fristen und Informationspflichten, aber auch um Informationen zu den neugestalteten Reglungen zum Elterngeld. Die Verlängerungsmöglichkeiten befristeter Arbeitsverträge werden ebenso thematisiert.

[ mehr ... ]

Vernetzung: que(e)r_treff

28. März 2023, ab 18 Uhr, Sitzungszimmer (Mel)
veranstaltet vom AK que(e)r_einsteigen

Programm: Wir werden weiter an unserem (bisher wunderschönen) Banner malen. Dafür sind natürlich auch weiterhin alle willkommen, ihr müsst euch nicht als besonders kreativ wahrnehmen und müsst auch nicht beim ersten Mal dabei gewesen sein. Wer sich außerdem vorstellen kann, den que(e)r_treff mitzugestalten, kann uns gern ansprechen – wir suchen neue Orga-Menschen!

[ mehr ... ]   

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang