Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Illustration: Eva Feuchter

Dokumente

Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt
15_08_01.pdf (externe Datei)

Ordnung zum Verwaltungsverfahren bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung durch Studierende
12_08_01.pdf (externe Datei)

Kontakt

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Anke Märker

Telefon: 0345-5521572

Barfüßerstraße 17 (Hinterhaus)
06108 Halle (Saale)

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Stellvertretung
Dr. Sandra Maihöfner

Telefon: 0345-5521292

Raum 207
Universitätsring 5
06108 Halle (Saale)

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht

Telefon: 0345-5521019
Telefon: 0345-5521302
Telefon: 0345-5521740

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

(Beschwerdestelle, wenn weder Beschwerdeführer*in noch Beschwerdegegner*in Mitarbeiter*in ist)

Weiteres

Login für Redakteure

Beschwerdeverfahren an der MLU

Beschwerderecht

Betroffene von Diskriminierung oder sexueller Belästigung, die im universitären Kontext stattfinden, können an der MLU ihr Beschwerderecht nutzen. Privates Verhalten außerhalb des universitären Kontexts wird nur dann erfasst, wenn es unter Ausnutzung eines im universitären Kontext bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses herbeigeführt oder der Versuch hierzu unternommen wird. Die Anweisung zur Diskriminierung einer Person gilt ebenfalls als Diskriminierung. Eine solche Anweisung liegt insbesondere vor, wenn jemand eine Person zu einem Verhalten bestimmt, das eine Person diskriminiert oder diskriminieren kann.

Die Universität missbilligt jede Form von Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt. Sie sieht es als ihre Pflicht an, alles zu tun, um ihre Mitglieder und Angehörigen hiervor zu schützen. Die Universität wird diskriminierendes und sexuell belästigendes Verhalten nicht dulden und gegen die entsprechenden Personen vorgehen.

Einer Beschwerde wird seitens der Hochschulleitung nachgegangen und die beschwerdeführende Person über das Ergebnis der Beschwerde informiert. Dabei wird sichergestellt, dass die beschwerdeführende Person keine Nachteile aufgrund der Beschwerde erfährt.

Bevor ein formelles Beschwerdeverfahren eingeleitet wird, empfiehlt es sich, eine der universitären Beratungsstellen aufzusuchen. Im Gegensatz zu einer Beratung kann bei einer Beschwerde die Anonymität der beschwerdeführenden Person nicht gewährleistet werden.


Warum eine Beschwerde einlegen?

Werden Fälle von Diskriminierung und sexueller Belästigung nicht gemeldet, so bleiben sie unsichtbar und tragen dazu bei, dass der Eindruck entsteht, es gebe sie nicht. Auch ist es denkbar, dass sich das Fehlverhalten der diskriminierenden oder belästigenden Person wiederholen wird. Wenn Konsequenzen ausbleiben, können sich Täter und Täterinnen in ihrem Verhalten bestärkt fühlen. Möglicherweise gibt es weitere Betroffene. Wenn sich eine betroffene Person für rechtliche Schritte entscheidet, können frühere Meldungen anderer Betroffener zudem von großer Bedeutung sein.


Wo kann eine Beschwerde eingereicht werden?

Ist die beschwerdeführende Person Mitarbeiter oder Mitarbeiterin an der Universität oder richtet sich ihre Beschwerde gegen derzeitige oder ehemalige Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Universität, so ist die AGG-Beschwerdestelle für die Aufnahme der Beschwerde zuständig.

Kontakt

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Anke Märker

Barfüßerstraße 17 (Hinterhaus)
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345-5521572

Kontakt

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Stellvertretung
Dr. Sandra Maihöfner

Raum 207
Abteilung 3/Referat 3.2
Universitätsring 5
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345-5521292

In allen anderen Fällen können sich Betroffene mit ihrer Beschwerde an das Referat 1.4 der Abteilung 1 (Studium und Lehre) wenden.

Kontakt

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Kati Moritz (Referatsleiterin)

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345-5521302

Kontakt

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Natalie Naujoks-Kreowsky (stellvertretende Referatsleiterin)

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345-5521019

Kontakt

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Eva-Maria Rost

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345-5521740

Wird die Beschwerde bei einer Beschwerdestelle eingereicht, die für den Fall nicht zuständig ist, erfolgt die Weiterleitung an die zuständige Stelle.


Was muss eine Beschwerde beinhalten und welche Form muss sie haben?

Die Beschwerde kann formlos schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder persönlich bei der Beschwerdestelle eingelegt werden. Beinhalten sollte sie, was passiert ist, gegen wen sich die Beschwerde richtet, ob es Zeugen oder Zeuginnen gibt, welche Personen und Stellen in der gleichen Angelegenheit bereits angesprochen wurden und ob diese bereits Maßnahmen eingeleitet haben.


Muss die Beschwerde innerhalb einer bestimmten Frist einlegt werden?

Die Beschwerde an der MLU ist an keine Frist gebunden.

Dennoch können im Zusammenhang mit einer Diskriminierung am Arbeitsplatz Fristen von Bedeutung sein: Soll ein Anspruch auf Schadensersatz oder Entschädigung (nach AGG §15 Abs. 1 oder 2   ) geltend gemacht werden, muss dies innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach der Diskriminierung schriftlich geschehen. Die Erhebung einer Klage ist innerhalb einer Frist von drei Monaten möglich. Diese Frist beginnt mit dem Zeitpunkt der schriftlichen Geltendmachung des Anspruchs bei der Gegenseite. Die Geltendmachung eines Anspruchs auf Schadensersatz oder Entschädigung sowie die Klageerhebung setzen nicht zwangsläufig eine Beschwerde an der MLU voraus.


Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?

Zunächst kann die beschwerdeführende Person gegenüber der Beschwerdestelle in einem Gespräch genauer schildern, was geschehen ist. Sie hat dabei das Recht, sich von einer Interessenvertretung begleiten zu lassen.

Dann erhält die Person, gegen die sich die Beschwerde richtet, Gelegenheit sich innerhalb einer Frist schriftlich zur Beschwerde zu äußern. Ist die Stellungnahme eingegangen oder die Frist zur Einreichung abgelaufen, ohne dass eine Stellungnahme erfolgte, lädt die Beschwerdestelle die Person, gegen die Beschwerde eingereicht wurde, schriftlich zu einem persönlichen Gespräch ein. Dabei kann ggf. eine fachkundige Person (z.B. eine Psychologin oder ein Dolmetscher) hinzugezogen werden. Zum Gespräch kann die Person von einer Interessenvertretung begleitet werden. Die Person, gegen die sich die Beschwerde richtet, ist jedoch nicht verpflichtet, eine Stellungnahme abzugeben.

Die Beschwerdestelle kann auch Zeuginnen oder Zeugen befragen und Beweise prüfen. Auch Zeuginnen und Zeugen sind nicht zur Abgabe einer Stellungnahme verpflichtet und dürfen wegen ihrer Aussage keine Benachteiligung erfahren.

Alle Anhörungen und festgestellten Sachverhalte werden von der Beschwerdestelle schriftlich dokumentiert. Niederschriften zu mündlichen Anhörungen werden von den teilnehmenden Personen unterschrieben, um deren Richtigkeit zu bestätigen.

Im Anschluss sendet die Beschwerdestelle ihren Bericht an das zuständige Mitglied des Rektorats, das den Sachverhalt rechtlich bewertet und ggf. weitere Ermittlungen einleiten kann.


Nach welchen Kriterien wird die Beschwerde geprüft?

Die Beschwerde wird inhaltlich nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)    geprüft.


Wie wird über das Ergebnis der Beschwerde informiert?

Liegen konkrete Verdachtsmomente für eine Benachteiligung im Sinne des AGG vor, wird das Ergebnis der Prüfung und erfolgende Maßnahmen durch das zuständige Mitglied des Rektorats schriftlich mitgeteilt. Dabei müssen datenschutzrechtliche Vorschriften berücksichtigt werden.

Liegen keine konkreten Verdachtsmomente für diskriminierendes oder belästigendes Verhalten nach dem AGG vor, teilt die Beschwerdestelle der beschwerdeführenden Person und der Person, gegen die sich die Beschwerde richtet, das Ergebnis der Prüfung schriftlich mit. Das Beschwerdeverfahren ist damit abgeschlossen. Da dennoch ein Konflikt vorliegen kann, der das Arbeits- bzw. Studienklima belastet, kann es sinnvoll sein, nach anderen Möglichkeiten zur Konfliktlösung zu suchen. Auch hierfür kann das Aufsuchen von Beratungsstellen hilfreich sein.


Was sind mögliche Konsequenzen für die oder den Beschuldigten?

Das Rektorat ergreift auf den Einzelfall bezogene geeignete, erforderliche und angemessene Maßnahmen zur Unterbindung der Diskriminierung oder (sexuellen) Belästigung. Dabei werden die betroffenen Stellen (Vorgesetzte, Leitung von Einrichtungen, Lehrverantwortliche) miteinbezogen. Welche Maßnahmen ergriffen werden, entscheidet das Rektorat. Die ergriffenen Maßnahmen können von den Wünschen der beschwerdeführenden Person abweichen.

Mögliche Sanktionen für Mitarbeiter*innen

  • Durchführung eines formalen Personal-/Dienstgespräches
  • Ermahnung
  • Abmahnung
  • Umsetzung
  • Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz
  • Kündigung (bei Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen)
  • Einleitung eines Disziplinarverfahrens (bei Beamten und Beamtinnen)

Mögliche Sanktionen für Studierende

  • Ermahnung
  • Abmahnung
  • Ausschluss aus einer Lehrveranstaltung
  • Ausschluss von der Nutzung von Hochschuleinrichtungen
  • Hausverbot
  • Zwangsexmatrikulation

Zuständigkeiten

Beschwerdestelle

  • Entgegennahme und Prüfung der Beschwerde
  • Erteilung von Auskünften zum weiteren Verfahren
  • Anhörung und Information beteiligter Personen
  • ggf. Befragung von Zeugen und Zeuginnen
  • Unterstützung bei der dauerhaften Beseitigung der Benachteiligung
  • ggf. Stellungnahme zur Beschwerde und Weiterleitung an das zuständige Mitglied des Rektorats

Zuständiges Mitglied des Rektorats

  • rechtliche Bewertung des Sachverhaltes
  • Mitteilung des Ergebnisses an beschwerdeführe Person, Beschwerdegegner/in sowie Beschwerdestelle
  • ggf. Einleitung arbeits- und disziplinarrechtlicher Maßnahmen

Besonderheiten bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung durch Studierende

Haben Sie Gewalt, Bedrohung oder sexuelle Belästigung durch eine*n Studierende*n erfahren, so können Sie sich gemäß der Ordnung über das Verwaltungsverfahren bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung durch Studierende an die ständige Kommission zur Untersuchung von Fehlverhalten wenden.

Die Kommission setzt sich zusammen aus Vertreter*innen unterschiedlicher Mitgliedsgruppen der Universität:

  • 1 Hochschullehrer*in
  • 1 wissenschaftliche Mitarbeiter*in
  • 1 nichtwissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
  • 2 Studierende
  • 1 Gleichstellungsbeauftragte*r

Mindestens drei Personen der Kommission müssen weiblich sein.

Um Kontakt zur Kommission aufzunehmen, können Sie sich an das Gleichstellungsbüro oder das Referat 1.4 der Abteilung 1 wenden.

Unter Wahrung der Vertraulichkeit untersucht die Kommission die gemeldete Angelegenheit und leitet ein Vorprüfungsverfahren ein. Die beschuldigte Person wird über den Verdacht des Fehlverhaltens informiert und gebeten, sich innerhalb einer Frist (in der Regel zwei Wochen) zu äußern. Der Name der informierenden Person wird hierbei nicht ohne ihr Einverständnis offenbart.

Nach Eingang der Stellungnahme bzw. Verstreichen der Frist entscheidet die Kommission, ob ein förmliches Untersuchungsverfahren einzuleiten oder das Vorprüfungsverfahren zu beenden ist. Wenn die informierende Person mit der Einstellung des Vorprüfungsverfahrens nicht einverstanden ist, hat sie innerhalb von zwei Wochen das Recht auf Vorsprache in der Kommission, die ihre Entscheidung noch einmal prüft.

Im förmlichen Untersuchungsverfahren prüft die Kommission, ob ein Fehlverhalten vorliegt. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Name der informierenden Person ist offen zu legen, wenn die beschuldigte Person sich andernfalls nicht sachgerecht verteidigen kann.
Hält die Kommission ein Fehlverhalten für nicht erwiesen, wird das Verfahren eingestellt.
Hält sie ein Fehlverhalten für erwiesen, legt sie das Ergebnis ihrer Untersuchung der Universitätsleitung mit einem Vorschlag zum weiteren Verfahren vor.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Illustration: Eva Feuchter

Documents

Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt
15_08_01.pdf (externe Datei)

Ordnung zum Verwaltungsverfahren bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung durch Studierende
12_08_01.pdf (externe Datei)

Contact

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Anke Märker

phone: 0345-5521572

Barfüßerstraße 17 (Hinterhaus)
06108 Halle (Saale)

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Stellvertretung
Dr. Sandra Maihöfner

phone: 0345-5521292

room 207
Universitätsring 5
06108 Halle (Saale)

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht

phone: 0345-5521019
phone: 0345-5521302
phone: 0345-5521740

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

(Beschwerdestelle, wenn weder Beschwerdeführer*in noch Beschwerdegegner*in Mitarbeiter*in ist)

Further settings

Login for editors

Appeal Procedures at MLU

Right to appeal

People affected by discrimination or sexual harassment, which takes place in the context of university, can use their right to appeal at MLU. Private behavior outside the university context is only recognized, if someone took advantage of an interdependency, which exists in the university context or attempted to do so.

The instruction to discriminate a person also counts as discrimination. This situation occurs, when a person encourages another person to a certain behavior, which is discriminatory or can be discriminating.

The university condemns every form of discrimination, (sexual) harassment and violence. It has the duty to do anything to protect its members and relatives against it. The university will not tolerate discriminatory or sexual harassing behavior and will take action against respective persons.

The university administration will follow up the complaint and will inform the person lodging the complaint about the outcome of the appeal. In doing so they ensure that the appealing person will not experience disadvantages due to the appeal.

Before initiating formal proceedings, it is recommended to consult one of the counseling services of the university. As opposed to a consultation, the anonymity of the appealing person can not be ensured, in the event of an appeal.


Why to lodge a complaint?

If cases of discrimination and sexual harassment are not reported, they remain invisible and contribute to the impression that they do not exist. Furthermore they might enable the discriminating or harassing person to repeat his*her misbehavior. The absence of consequences can reinforce the perpetrators in their behavior. Potentially there will be further persons concerned. If a person affected decides upon legal actions, sooner reports of other people concerned can be of crucial importance.


Where to lodge a complaint?

If the appealing person is an employee of the university or if the appeal is directed against present or former employees of the university, the AGG-Beschwerdestelle is responsible for the incorporation appeal.

Contact

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Anke Märker

Barfüßerstraße 17 (Hinterhaus)
06108 Halle (Saale)

phone: 0345-5521572

Contact

Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Stellvertretung
Dr. Sandra Maihöfner

room 207
Abteilung 3/Referat 3.2
Universitätsring 5
06108 Halle (Saale)

phone: 0345-5521292

In all other cases, people concerned can make a complaint to the Referat 1.4 der Abteilung 1 (Studium und Lehre).

Contact

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Kati Moritz (Referatsleiterin)

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

phone: 0345-5521302

Contact

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Natalie Naujoks-Kreowsky (stellvertretende Referatsleiterin)

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

phone: 0345-5521019

Contact

Abteilung 1 - Studium und Lehre
Ref. 1.4 - Studien- und Prüfungsrecht
Eva-Maria Rost

Universitätsring 14
06108 Halle (Saale)

phone: 0345-5521740

If the complaint is lodged at a complaints office, which is not in charge of the case, it is passed on to the competent authority.


What must be included in a complaint, what form should it have?

The complaint can be lodged informal in written form, by email, by telephone or personally. It should include, what has happened, against whom the complaint is directed, if there are witnesses, what people and offices have already been consulted and if they have already taken measures.


Does the complaint have to be handed in within a certain period?

The complaint at MLU is not bound to a certain deadline. Nevertheless, deadlines can matter in connection with discrimination in the workplace: If you want to assert a claim for compensation or damages (in accordance with AGG §15 section 1 or 2   ) it has to happen in written form within a period of two months after the discrimination. The filing of a suit is possible within a period of three months. The period begins with the assertion of the claim at the opposing parties in written form. The assertion of a claim for damages or indemnification as well as a lawsuit, do not necessarily presuppose a complaint at MLU.


How are the appeal proceedings conducted?

Initially, the appealing person can describe in a conversation with the complaints office as exactly as possible, what has happened. Thereby, the person has the right to be accompanied by an encouraging advocacy.

Afterwards the person against which the complaint is lodged has the opportunity to respond to the complaint in written form within a period. If the statement was received or the period for submission has expired, in the absence of a response, the complaint office is sending a written invitation for a personal interview to the person against which the complaint was lodged. Thereby a competent person (e.g. a psychologist or translator) can be present. The appealing person can be accompanied to the conversation by an encouraging advocacy, but the person against which the complaint was lodged is not obliged to make a statement.

The complaints office might question witnesses and examine evidence. Witnesses are as well not obliged to make a statement and may not be at a disadvantage based on their statement.

All hearings and findings are documented in writing by the complaints office. All participating persons should sign records of oral hearings, in order to verify their accuracy.

Following, the complaints office sends a report to the responsible member of the rector’s office, who evaluates the institutional and legal aspects and can proceed with further investigation, where appropriate.


According to what criteria the complaint is examined?

The complaint is examined according to the General Equal Treatment Act (AGG)   .


How to get the information about the outcome of the complaint?

If a concrete suspicion of discrimination and/or harassment within the meaning of the AGG arises, the result of the inspection and appropriate measures will be communicated in written form by the responsible member of the rectorate. Thereby data protection regulations must be applied.

If there is no concrete suspicion of discrimination and/or harassment within the meaning of the AGG, the complaints office communicates the result of the inspection to the appealing person and the person, towards whom the complaint is directed. On that note, the complaints procedure is concluded. Since there can still be a conflict, which burdens the studying or working atmosphere, it can be useful to seek for other ways of conflict resolutions. Therefore the consultation of advisory centers might be helpful.


What are possible consequences for the person accused?

The rectorate takes necessary and appropriate measures to prevent discrimination or (sexual) harassment on an individual basis. In doing so, all entities concerned are included (supervisors, university management, responsible teaching staff). The rectorate decides, what measures have to be taken. The measures taken may differ from the appealing person.

Possible penalties for employees

  • formal appraisal or official call
  • admonition
  • warning letter
  • relocation to another place of work
  • dismissal (in the case of employees)
  • initiation of disciplinary proceedings (in the case of officials)

Possible penalties for students

  • admonition
  • warning letter
  • exclusion from lectures
  • exclusion from the utilization of higher education institutions
  • ban on entering the university
  • expulsion

Responsibilities

Complaints Office

  • reception and examination of the complaint
  • provision of information on further proceedings
  • consultation and information for persons involved
  • interrogation of witnesses, where appropriate
  • support in the permanent elimination of all discrimination
  • response to the complaint and forwarding to the responsible commissioner of the rectorate, where appropriate

Responsible commissioner of the rectorate

  • legal assessment of the matters under the investigation
  • reporting of the results to the appealing person, to the opponent as well as the Complaints Office
  • introduction of employment law measures and disciplinary action, where appropriate

Particularities in case of violence, threat or sexual harassment by students

If you experienced violence, threats or sexual harassment by a student you can contact the standing committee of inquiry to misconduct, in accordance with the provision on administrative procedures in the event of violence, threat or sexual harassment by students.

The commission consists of representatives of various member groups of the university:

  • 1 professor
  • 1 research assistant
  • 1 non-scientific employee
  • 2 students
  • 1 Equal Opportunities Officer

At least three of the members of the commission have to be female.

To contact the commission, turn to the Equal Opportunities Office or department 1.4 division 1.

While protecting confidentiality, the commission investigates the report and initiates a preliminary examination procedure. The person accused is informed about the suspicion of misconduct and is asked to comment on it within a period (of usually two weeks). The name of the informant should not be disclosed without her*his agreement.

Following the comment submitted or after deadline expiration, the commission decides on whether they should initiate a formal investigation procedure or if they should terminate the preliminary examination procedure. If the informant does not agree to the closing of the procedure she*he has the right to a personal application at the commission, which will investigate its decision again, within two weeks.

As part of the formal investigation procedure, the commission examines, if a misconduct has or has not occurred. The meetings shall not be open to the public. The name of the informant needs to be disclosed, if the person accused has no other means to defend her*himself properly. If the commission considers the misconduct as not to be proven, the procedure shall be terminated. If a misconduct has been proved, the commission submits the results of its investigation to the university management along with a proposal for the further course of action.

Up