Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Newsarchiv: Veranstaltungsnews

Jahr 2025

Familienprogramm: Puppentheater und MINT-Angebote zum Mitmachen

10. Mai 2025, 10–12 Uhr, Deutscher Saal, Haus 7 (Franckesche Stiftungen)
veranstaltet vom Familienbüro, den Familienbeauftragten der Phil. Fak. III und dem AK Studieren mit Kind des StuRa

Sie erwartet ein besonderer Vormittag voller Theater, Kreativität und spannender Experimente! Es wird eingeladen, die Welt des Puppenspiels und der Mathematik zu entdecken– spielerisch, interaktiv und mit viel Spaß für Groß und Klein.

Was Sie erwartet:

  • Das Puppentheaterstück "Die verflüxte Zipfelmitze" (ca. 45 Minuten) für kleine und große Zuschauende
  • Spannende Mitmach-Angebote der Experimentierwerkstatt Mathematik
  • Kreatives Bauen mit dem AK Studieren mit Kind – probiert euch am Erbsenturm bauen!
  • Unterstützung durch den FSR Pädagogik

Der Eintritt ist frei!


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Workshop: Studieren in Vielfalt – Mit neurodivergenten Stärken selbstbestimmt an der Uni

09. Mai 2025, 12:30–15:30 Uhr, Seminarraum 0.04 (Von-Seckendorff-Platz 1)
veranstaltet vom studentischen Gesundheitsmanagement der Uni Halle

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Aktionstag: Alltagsbarrieren abbauen – Teilhabe ermöglichen: Barrieren in Bildungseinrichtungen aus dem Weg räumen!

08. Mai 2025, 14 Uhr, Stadtmuseum
veranstaltet vom AK Inklusion des StuRa

Der AK Inklusion des StuRa lädt ein, an der Protestaktion unter dem Titel "Alltagsbarrieren abbauen – Teilhabe ermöglichen: Barrieren in Bildungseinrichtungen aus dem Weg räumen!" im Stadtmuseum teilzunehmen.


Ablauf:
14 Uhr kostenfreie, inklusive Führung durch das Stadtmuseum (Voranmeldung: )

15.30 Uhr Podiumsdiskussion mit

  • Céline Coumont (Studentin der MLU)
  • Katrin Gensecke (SPD)
  • Hendrik Lange (Die Linke)
  • Toralf Fischer (Behindertenbeauftragter, Halle)
  • Moderation: Katja Fischer

17 Uhr Austausch bei Häppchen und Erfrischungsgetränken

barrierefreier Veranstaltungshinweis:


https://halle-grenzenlos.de/aktuelles/termine/alltagsbarrieren-abbauen-teilhabe-ermoeglichen   


Die Veranstaltung wird gefördert durch Aktion Mensch und wird im Rahmen der von Aktion Mensch ausgerufenen Aktionswoche rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, ausgerichtet.

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Diskussion: AfD gesichert rechtsextrem

08. Mai 2025, 18 Uhr, Seminarraum 18 (LuWu) (Steintor-Campus)
veranstaltet von der Institutsgruppe Politikwissenschaft

Unser Diskussionsabend geht in die nächste Runde! Kommt gerne am Donnerstag um 18 Uhr im SR18 an der LuWu vorbei. Es geht um die Einordnung der AfD als rechtsextremistische Partei. Sollte es ein Parteiverbotsverfahren geben? Wie sollte auf kommunaler Ebene damit umgegangen werden? Und welche Parallelen gibt es mit der NPD? Über diese Themen wollen wir am Donnerstag mit Euch diskutieren. Wir freuen uns auf Euch!

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Vortrag: Fördermöglichkeiten der Inklusion von Studierenden mit Beeinträchtigungen aus (sozial-)rechtlicher Perspektive

07. Mai 2025, 16-18 Uhr, Hörsaal II (Steintor-Campus)

Vortrag von Prof. Dr. Katja Nebe (MLU) im Rahmen des universitären Kolloqium Inklusion des Inklusionsteams der Uni Halle.

In diesem Sommersemester startet die erste Reihe des "Universitären Kolloquium Inklusion" des zentralen Inklusionsteams der Uni Halle unter dem aktuellen Behindertenbeauftragten, Herrn Thorsten Meyer-Feil, an ausgewählten Mittwochnachmittagen im Sommersemester 2025. Die Veranstaltungsreihe soll neben Impulsvorträgen vor allem einen Austausch- und Diskussionscharakter haben.

Der Ort aller Termine ist der Hörsaal 2 auf dem Steintor-Campus. Der Raum befindet sich in dem Gebäude an der Ecke Adam-Kuckhof-Straße/ Emil-Abderhalden-Straße auf dem Campus. Es wird ebenfalls ein Live-Streaming angeboten.

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Vortrag: Flexi-Schoolingals inklusives Modell: Pädagogische
Schwierigkeiten, digitale Tools und spezifische Bedarfe
autistischer Lernender

05. Mai 2025, 18–20 Uhr, Hörsaal Haus 32 (Franckesche Stiftungen)
Vortrag von Marek Grummt (MLU) im Rahmen des Zertifikatskurses Pädagogik im Autismusspektrum

Im Vortrag wird das Konzept Flexi-Schooling vorgestellt, das Homeschooling unter schulischer Verantwortung mit Präsenzbeschulung kombiniert und balanciert. Es wird vorgestellt, was beim Homeschooling und der Präsenzbeschulung bei Flexi-Schooling beachtet werden muss, welche Online-Tools es zur Umsetzung gibt, welche Schwierigkeiten damit einher gehen und welche Besonderheiten bei Autismus zu beachten sind.

Vortrag: Der Pädagogische Umgang mit dem Willen zu Lernen bei schulischen Belastungen und Schulabsentismus bei Schüler:innenim Autismus-Spektrum

05. Mai 2025, 16–18 Uhr, Hörsaal Haus 32 (Franckesche Stiftungen)
Vortrag von Isabella Sasso (Universität Oldenburg) im Rahmen des Zertifikatskurses Pädagogik im Autismusspektrum

Der Vortrag beschäftigt sich mit Herausforderungen autistischer Schüler:innen während des Schulbesuchs, die sich zwischen Lernwillen und Belastungen in der Schule bewegen. Es werden pädagogische Implikationen abgeleitet, die sich mit Möglichkeiten der Prävention von Schulabsentismus bei autistischen Schüler:innen beschäftigen sowie den schulischen Umgang mit Herausforderungen während des Schulbesuch sumfassen. Weiterhin werden Möglichkeiten im Umgang mit bereits schulabsent gewordenen autistischen Schüler:innen beleuchtet. Dabei werden die Perspektiven der autistischen Schüler:innen auf schulische Belastungen sowie auf hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten des Umfeldes in den Vordergrund gestellt.


Flohmarkt: Kindersachen-Flohmarkt

04. Mai 2025, 14–18 Uhr, SSR (Steintorcampus)
organisiert vom AK Studieren mit Kind des StuRa

Es ist wieder soweit – mit Kindersachen-Flohmarkt, Hüpfburg und Kinderschminken begrüßt der AK Studieren mit Kind auch dieses Jahr den Frühling und das Sommersemester 2025. Die Gelegenheit für euch, auszusortieren und zu stöbern. Standanmeldung über , wie immer kostenfrei.

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Workshop: Queer im Klassenzimmer. Material und Methoden

29. April 2025, 17–20 Uhr, Haus 31, Raum U09 (Franckesche Stiftungen)

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland und dem Krialog (Kritischer Dialog Lehramt) statt.

Du studierst Lehramt und identifizierst dich als queer oder überlegst, ob du queer sein könntest? Du hast Kontakt mit queeren Menschen und fragst dich, wie du dich unterstützend verhalten kannst?
In unserem Workshop wollen wir uns mit Fragen auseinandersetzen, die uns als queere Personen und Verbündete im Lehramtsstudium und im Schulkontext beschäftigen können. Wie können und möchten wir eigene Queerness und queere Themen in der Schule sichtbar machen? Welche Methoden und Materialien gibt es? Wie können wir unterstützende Verbündete sein?

Der Workshop richtet sich auch bewusst an trans*, inter*, nicht-binäre und agender Personen.

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Weiterbildung: Achtsamkeit in Lehr- und Lernsituationen (Agile Lernstrecke)

29. April & 13. und 27. Mai 2025 je 09:15 – 12:30 Uhr, online

Workshop mit Nina Reidel

Achtsamkeit als Weg, um in Lehr- und Lernsituationen und bei hohen Belastungen gelassen zu bleiben – die Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen beobachten, um mehr und mehr das Leben im HIER und JETZT zu erleben – das ist Achtsamkeit. Die Reflexion der Rolle als Lehrperson in Bezug auf die Erwartungen von außen und die eigenen Erwartungen hilft zu verstehen, wo die Lehr- und Lernsituationen durch mehr Achtsamkeit und Resilienztraining verbessert werden kann. Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz unterstützen darin, sich selbst anzunehmen und Offenheit sich selbst und anderen gegenüber zu kultivieren bzw. auch sich von anderen besser abzugrenzen. Dieses Training wird als digitale agile Lernstrecke durchgeführt. In synchronen Power Sessions (3 Termine à 180 Minuten) erhalten die Teilnehmenden thematische Impulse, definieren ihr individuelles Lernziel für den anschließenden Lernsprint und reflektieren ihre Lernerfolge. Dabei werden die Teilnehmenden durch die Lehrtrainerin digital begleitet und unterstützt (asynchroner Performance Support).

Zu den Kursschwerpunkten gehören u. a.:

  • Die eigene Resilienz aufrechterhalten
  • Tools und Techniken für sich selbst und für Studierende
  • Abgrenzen und trotzdem empathisch bleiben
  • Achtsamer Umgang mit Konflikten
  • Mentale Gesundheit als Lehrperson

Lehr- und Lernformen: kurze fachliche Informationen, Diskussion und Reflexion, kooperatives Lernen, kollegiale Beratung

Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen

Umfang des Workshops: 18 Arbeitseinheiten Power Session 1 – 3: 29. April, 13. und 27. Mai 2025 je 09:15 – 12:30 Uhr dazwischen jeweils 2 Wochen Lernsprint.

Teilnehmendenzahl: maximal 12 Teilnehmer*innen

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Film: The Zone of Interest

24. April 2025, 19 Uhr, Audimax
veranstaltet vom UniKino

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen und ihren täglichen Routinen nachgehen, während sie gleichzeitig von den Gräueltaten, die nur wenige Meter entfernt geschehen, wissen...

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Vorträge anlässlich des Weltbuchtags: Celebrating the Freedom to Read

23. April 2025, 16:30–18 Uhr, online
Vortrag von den Queerbrarians, organisiert von der bukof Kommission Queere Hochschulpolitik (Sabine Wöller von der Uni Halle ist Teil des Sprechendenteams der Kommission)

Die Vortragenden bringen Einblicke aus Deutschland und den USA zusammen, um Entwicklungen und Ereignisse rund um Zensur und den freien Zugang zu Informationen in beiden Ländern zu thematisieren. Die Veranstaltung besteht aus einem einführenden Vortrag aus deutscher Perspektive in deutscher Sprache, einem vertiefenden Vortrag zu den aktuellen Book Bans in den USA aus amerikanischer Perspektive in englischer Sprache sowie Zeit für Fragen aus dem Publikum und Antworten vom Plenum.Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung beginnt mit dem einführenden Vortrag aus deutscher Perspektive von Claudia Frick, auch bekannt als Fuzzy. Sie ist Queerbrarian und Professorin für Informationsdienstleistungen und Wissenschaftskommunikation an der TH Köln:

  • "Zwischen den Zeilen: Bibliotheken und verbotene Bücher von Deutschland bis in die USA"
    Bücherverbote sind weder in Deutschland noch in den USA eine Neuheit. Bibliotheken und ihre Arbeit standen und stehen dabei besonders im Fokus. Die deutsche Geschichte und die derzeitige Lage in den USA verdeutlichen, dass Bücherverbote sowohl die Bestände von Bibliotheken als auch ihre Bibliotheksmitarbeitenden erheblich beeinflussen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass es selten um die Inhalte der Bücher an sich geht, sondern um politische Ziele, gesellschaftliche Spannungen und das Wissen oder die Empathie, die durch diese Bücher vermittelt werden können.

Im Anschluss daran übernehmen Eve Boger und Lucie Pitt von Wilco Iris   , einer Organisation aus den USA, die sich für die Rechte und das Wohlergehen queerer Jugendlicher in Tennessee einsetzt:

  • "Read Banned Books: It’s Good for Everyone"
    In Tennessee, there has been an ongoing conservative led push for censorship ranging from local school boards up to our state legislature that has aimed to ban books with LGBTQ+ content in public schools. In response, we have led a grassroots effort to curate both a private queer/banned book library and a safe space for students to access and feel comfortable in. It is imperative we understand the causes of harmful legislation like Tennessee’s, their ramifications, and what we can do to support and empower the marginalized groups targeted by these attacks.

Die Veranstaltung schließt mit einer Frage- und Antwortrunde, bei der das Publikum sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Fragen stellen kann.

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