
Newsarchiv: Neuigkeiten
Jahr 2025
Ausschreibung Förderpreis für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten mit Genderschwerpunkt
Mai 2024
Das Ministerium Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt schreiben den Förderpreis für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten mit Genderschwerpunkt aus. Der Preis leistet einen Beitrag zur Würdigung und Sichtbarmachung wissenschaftlicher und künstlerisch/ gestalterischer Arbeiten mit Genderperspektive. Er verfolgt damit das Ziel der Förderung des wissenschaftlichen, künstlerischen und Design-Nachwuchses sowie die interdisziplinäre Etablierung und Implementierung der Gender Studies in Sachsen-Anhalt. Ausgezeichnet werden hervorragende Abschlussarbeiten (Habilitationen und Dissertationen, Staatsexamensarbeiten, Masterarbeiten und Bachelorarbeiten) wissenschaftliche Publikationen sowie künstlerische und gestalterische Arbeiten, die eine Genderperspektive einbeziehen und in angemessenem Umfang bearbeiten. Der Preis richtet sich explizit an Arbeiten aus allen Fachdisziplinen.
Bewerbungsfrist: 31. August 2024
Studie zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der EKD
Mai 2024
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich ihrer Verantwortung für systematische sexualisierte Gewalt spät gestellt und die Betroffenen an der Aufarbeitung nur zögerlich beteiligt. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsnetzwerk im Auftrag der EKD, an dem MLU-Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Daniel Wrana beteiligt war. Im Interview spricht er über die Anerkennung von Schuld und verpasste Chancen.
Rebecca Waldecker ist Genderprofessorin an Uni Bielefeld
April 2024
Prof. Dr. Rebecca Waldecker, Professorin für Algebra an der MLU, ist im aktuellen Sommersemester als Gender-Gastprofessorin an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld tätig. Neben einer Vorlesung und Vorträgen will sie für Nachwuchswissenschaftler*innen Workshops und Coachings geben.
Bewerbungszeitraum für Deutschlandstipendien startet
April 2024
Zum Wintersemester 2024/25 vergibt die Universität Halle wieder Deutschlandstipendien. Studierende sowie Studienbewerber*innen können sich ab Montag, 15. April, bis zum 16. Mai online bewerben. Das Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat wird in der Regel für zwei Semester vergeben.
Projekt Stadtklima Halle beim DOK.fest München nominiert
April 2024
Augmented-Reality-Formate aus dem Projekt "Stadtklima Halle" des Stadtmuseums unter Leitung von Maren Schuster, Mitarbeiterin in der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft der MLU, sind für den DOK.digital-Preis beim DOK.fest München nominiert. Die Entscheidung, welches der fünf nominierten Projekte in dem renommierten Wettbewerb gewinnen wird, fällt im Mai.
Ausstellung "Mit vielen Augen"
April 2024
Ab Dienstag, 9. April, zeigt die Fotoausstellung "Mit vielen Augen" im Hans-Ahrbeck-Haus der Philosophischen Fakultät III in den Franckeschen Stiftungen Poträts von Menschen mit und ohne Behinderung aus Sachsen-Anhalt. Organisiert wird die Schau von der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt e.V.
Mentoring-Programm: Bewerbungen möglich
April 2024
Das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen der Universitäten Halle, Jena und Leipzig bietet ab Mai 2024 pro Universität acht Plätze für fortgeschrittene Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen oder Juniorprofessorinnen, um bei den nächsten Karriereschritten zu unterstützen. Bewerbungen sind bis zum 14. April 2024 über die jeweils eigene Universität möglich:
MeCoSa MINT Career: Anmeldestart für landesweites Mentoring- und Coachingprogramm
März 2023
MeCoSa MINT Career bietet an den Universitäts- und Hochschulstandorten Sachsen-Anhalts Studentinnen und Absolventinnen der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vielfältige, bedarfsgerechte Angebote zur gezielten und zukunftsorientierten Karriereplanung und zur Unterstützung des erfolgreichen Berufseinstiegs. Dabei richtet das Programm einen besonderen Fokus auf Karrierewege in Unternehmen der sachsen-anhaltischen Wirtschaft und adressiert zudem durch englischsprachige Angebote auch Teilnehmerinnen mit internationalem Background. Das Programm wird finanziert vom ESF und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.
Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten in Klausur
März 2023
Im März traf sich die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika in der schönen Leucorea in Wittenberg, um für zwei Tage in Klausur zu gehen. 14 zentrale und dezentrale Gleichstellungsbeauftragte sowie Gleichstellungsakteur*innen der beiden Universitäten, der Hochschulen, der Kunsthochschule sowie der Universitätsklinika des Landes haben intensiv über Themen und Herausforderungen an ihren Einrichtungen gesprochen und gemeinsame gleichstellungspolitische Strategien auf die Agenda gesetzt. Als Netzwerk der Gleichstellungsarbeit ist die lakog die politische Stimme für Geschlechtergerechtigkeit im wissenschafts- und hochschulpolitischen Diskurs Sachsen-Anhalts.
Stellenausschreibung: Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung sucht studentische Aushilfskraft
März 2025
In der Stabsstelle der Rektorin für Vielfalt und Chancengleichheit ist in der Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung schnellstmöglich eine Stelle als studentische Aushilfskraft zu besetzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
Forschung: App unterstützt mentale Gesundheit in der Schwangerschaft
März 2024
Eine App-gestützte Achtsamkeitspraxis während der Schwangerschaft kann schwangerschafts- und geburtsbezogene Ängste reduzieren und langfristig das mentale Wohlbefinden verbessern. Dies zeigt eine Studie unter Leitung von Prof. Dr. Stephanie Wallwiener, kommissarische Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Universitätsmedizin Halle.
Krisen & Transformationen: 2.000 Forschende tagen an MLU
März 2024
Vom Lehrkräftemangel bis zum Strukturwandel: "Krisen und Transformationen" stehen im Zentrum des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der MLU. Mit rund 2.000 Teilnehmer*innen ist die Veranstaltung die größte erziehungswissenschaftliche Fachtagung im deutschsprachigen Raum.