
Newsarchiv: Neuigkeiten
Jahr 2026
Austausch zur Internationalisierung von Studium und Lehre
Januar 2025
Die Internationalisierung von Studium und Lehre an der MLU stand im Fokus eines Thementags, zu der die Rektoratskommission zur Zukunft von Studium und Lehre und das International Office eingeladen hatten. Ziel der Veranstaltung am Montag war es, eine Weiterentwicklung anzustoßen.
Ergebnisse des Deutschland-Monitors 2024 veröffentlicht
Januar 2025
Die übergroße Mehrheit der Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland möchte in einer Gesellschaft leben, in der freiheitlich-demokratische Grundrechte und Grundwerte gewährleistet sind. Das ist einer der Hauptbefunde des Deutschland-Monitors 2024, einer wissenschaftlichen Studie, an der auch das Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH) beteiligt ist. Das ZSH ist ein An-Institut der Uni Halle.
Migration: Winfried Kluth leitet Sachverständigenrat
Januar 2025
Jurist Prof. Dr. Winfried Kluth hat zum 1. Januar 2025 den Vorsitz des Sachverständigenrats für Integration und Migration übernommen. Das Gremium berät wissenschaftsbasiert Öffentlichkeit und Politik unabhängig zu Fragen aus diesem Themenspektrum. Seine Mitglieder werden für drei Jahre vom Bundesinnenministerium berufen.
Jahr 2025
Christina Sawatzki erhält Ernst-Wolf-Preis für Masterarbeit
Dezember 2024
Christina Sawatzki ist für ihre an der MLU entstandene Masterarbeit "Kulturelle Identität Europas? Zu einer Aktualisierung des Troeltsch’schen Konzepts der Kultursynthese im Angesicht islamischer Präsenz in Europa" mit dem Ernst-Wolf-Preis der Gesellschaft für evangelische Theologie ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
Zum Jubiläum: Disputation in Wittenberg zur Politisierung der Universität
November 2024
Wie politisch darf und sollte eine Universität sein? Unter diesem Titel stand am Reformationstag die traditionelle Disputation der Universität Halle in der Wittenberger Leucorea. Es war das mittlerweile 30. Streitgespräch dieser Art – das Jubiläum wurde mit einem Festband gewürdigt.
Genderforschungspreis für Absolventinnen der MLU
November 2024
Zwei an der MLU eingereichte Abschlussarbeiten sind mit dem Genderforschungspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis anlässlich des 13. Landesweiten Tages der Genderforschung in Magdeburg an Hannah Emmy Schnelle und Michèle Rosenkranz. Insgesamt wurden drei Arbeiten gewürdigt.
Familienbüro zieht in neue Räumlichkeiten
November 2024
Das Familienbüro der Universität ist umgezogen: Erreichbar ist es ab sofort in der Dachritzstraße 12. Im Interview erklären Ina Schubert und Nils Wittig die Hintergründe des Ortswechsels, wie die Angebote des Familienbüros aussehen und wo Schwerpunkte gesetzt oder intensiviert werden.
Anton Wilhelm Amo: Uni benennt Hörsaal nach Alumnus
November 2024
Zur Erinnerung an Anton Wilhelm Amo benennt die MLU einen Hörsaal nach ihrem bedeutenden Alumnus. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. November, um 13 Uhr im Gebäudekomplex am Steintor-Campus, Ludwig-Wucherer-Straße 2, statt. An ihr nimmt auch die Botschafterin der Republik Ghana I.E. Gina Ama Blay teil. Anschließend trägt sie sich in das Goldene Buch der Universität ein.
Forschungsnetzwerk zu assistiertem Suizid gestartet
Oktober 2024
Das Thema Suizidassistenz wirft schwierige Fragen auf: Welche Art von Aufklärung und Beratung sollen Menschen erhalten, die ihren Todeswunsch äußern? Und unter welchen Voraussetzungen sollte eine Assistenz bei der Selbsttötung überhaupt erwogen werden? Ein Forschungsnetzwerk unter Federführung der Universitätsmedizin Halle will zu diesen und weiteren Fragen fundierte Handlungsoptionen aufzeigen. Das Vorhaben wird durch die DFG gefördert.
Interview zum Leitbild Lehre
Oktober 2024
Wie sieht gute Lehre an der Uni Halle aus? Welche Ziele und Strategien gibt es? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Universität zum ersten Mal ein Leitbild für gute Lehre entwickelt. Es wurde in der Senatssitzung im Juli diskutiert und verabschiedet. Welche Bedeutung es hat und wie es jetzt weitergeht, erklärt der Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer im Interview.
Besser ankommen: "Newcomers Club" startet neu
Oktober 2024
Die Uni will Beschäftigten und Wissenschaftler*innen aus aller Welt, die neu in Halle sind, die Ankunft erleichtern. Oft fehlen ihnen soziale Netzwerke. Das soll ein Angebot ändern, das es schon einmal gegeben hat: der "Newcomers Club". Für dessen Revitalisierung engagiert sich jetzt Juniorprofessor Dr. Michael Böttcher.
Hilfe für ausländische Studierende: Verein feiert Jubiläum
Oktober 2024
Vor 30 Jahren wurde an der MLU der Verein "Hilfe für ausländische Studierende" (HauS) gegründet, um unverschuldet in Not geratene internationale Studierende zu unterstützen. Prof. Dr. Dr. Bernd Fischer, ehemaliger Vorsitzender, und seine aktuell amtierende Nachfolgerin Prof. Dr. Heike Kielstein erinnern sich an besondere Momente und ziehen Bilanz.



