Newsarchiv: Neuigkeiten
Jahr 2020
Studierendenzeitung: Der Stura stellt sich que(e)r
Die Studierendenzeitung hastuzeit berichtet aktuell über Auseinandersetzungen des StuRa Uni Halle mit dem Thema "Queerfeminismus" und die finanzielle Kürzung seines Arbeitskreises Que(e)r_einsteigen .
Lehrveranstaltungen im Wintersemester
Das bevorstehende Wintersemester lockt Student*innen wieder mit einer Vielzahl spannender Lehrveranstaltungen an die MLU. Und auch dieses mal haben wir für euch einen neugierigen Blick ins Vorlesungsverzeichnis geworfen und alle Veranstaltungen gesammelt, deren Besuch im Zusammenhang mit dem Themenfeld Antidiskriminierung besonders lohnenswert zu sein verspricht. Das Spektrum ist gewohnt breit und reicht von "Sexualstrafrecht" (Juristische Fakultät) über "Gendersensible Pflege" (Medizinische Fakultät), "Migratrionserfahrungen im Comic" (Insitut für Geschichte) und "Kolonialität der Macht und dekonloniales Denken: Aktuelle Debatten in Lateinamerika" (Institut für Romanistik) bis zu "Bildunghistorische Perspektiven auf das Verhältnis von Geschlecht und Rassismus in den USA. Vom Bürgerkrieg zu Black Lives Matter" (Institut für Pädagogik) und umfasst fast 200 Veranstaltungen.
Wir wünschen allen ein erkennisreiches sowie erfolgreiches Semester mit horizonterweiternden Diskussionen.
Jetzt beantragen: Frauenfördermittel, Hilfskraftmittel, MINT-Tutorinnenmittel
Noch bis zum 03.02.2020 können Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen Anträge für Frauenfördermittel für Netzwerkmittel für Tagungen, Arbeitsgruppentreffen und Forschungsaufenthalte in 2020 stellen. Außerdem können bis zur genannten Frist Post-Doktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen zur Unterstützung in Lehre und Forschung Fördermittel für wissenschaftliche Hilfskräfte beantragen. Zusätzlich stehen unter dem Titel "Kompetent in Studium und Lehre" im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 MINT-Tutorinnenmittel für die Einrichtung von zusätzlichen Studienangeboten in MINT-Fächern zur Förderung von Studentinnen und Tutorinnen zur Verfügung. Auch hier läuft die Antragsfrist bis zum 3. Februar.
Rassismuserfahrungen an der Uni? Interviewpartner*innen für vertrauliche Interviews gesucht.
Hast du an der Uni Halle schon Erfahrungen mit rassistischer Diskriminierung gemacht? Zum Beispiel aufgrund deiner Herkunft, deines Aussehens oder deiner zugeschriebenen kulturellen Zugehörigkeit? Die Präventionsstelle für Diskriminierung und sexuelle Belästigung sucht momentan Interviewpartner*innen für qualitative Interviews. Diese finden in einem vertraulichen Rahmen statt und werden anonymisiert. Ziel ist es, sich zunächst ein Bild der aktuellen Situation an der Hochschule mit Blick auf Rassismus zu verschaffen, um dann ggf. konkrete Schritte zur Verbesserung einzuleiten. Wir würden uns freuen, wenn du uns für diesen Zweck deine Stimme leihst und uns von deinen Erfahrungen berichtest! Bei Interesse, kontaktiere sabine.woeller@verwaltung.uni-halle.de
______________
Experiences with racism at the university? Interview partners wanted.
Have you had experiences with racist discrimination in the university context? For example due to your origin, your appearance or your ascribed cultural background? The Office for the Prevention of Discrimination and Sexual Harassment is looking for interviewees for qualitative interviews. The interviews will be proceeded in a confidential atmosphere and will be anonymized. Our aim is to gather data about the current situation relating to racism at the university in order to initiate measures to improve it. We would be pleased, if you confided your experiences to us. If interested, please contact sabine.woeller@verwaltung.uni-halle.de
Neues Online-Angebot: Schülerinnen machen MINT
Mit „MINTzi“ soll die Begeisterung für MINT-Fächer geweckt werden: Am Freitag startet an der Uni unter diesem Namen ein Korrespondenzzirkel, der sich an Schülerinnen ab der zehnten Klasse richtet. In seinem Fokus stehen Agrar- und Ernährungswissenschaften.
Interview mit der Präventionsstelle in der aktuellen Hastuzeit
In der aktuellen Ausgabe der hallischen Studierendenzeitschrift "Hastuzeit" befindet sich ein Interview mit Sabine Wöller von der Präventionsstelle Disrkiminierung und sexuelle Belästigung. Das Interview kann nun auch online gelesen werden.
Offener Brief des Rektorates und des Studierendenrates zur Identitären Bewegung
Das Rektorat und der Studierendenrat der MLU nehmen zu den Aktivitäten der Identitären Bewegung (IB) im Umfeld der Universität in einem offenen Brief gemeinsam Stellung.
Jahr 2019
Stabsstelle Viefalt und Chancengleichheit an der Uni Halle
Die Uni Halle hat eine neue Stabsstelle "Vielfalt und Chancengleichheit". Informationen zur Stabsstelle sind auf dem Webauftritt der Stabsstelle zu finden.
Hanoi x Halle - Vietnamesische Studierende geben ihren Eltern eine Stimme
Vor zwei Jahren arbeiteten die MuK-Studierenden Vivien Cockshot, Nam Nguyen, Jan Petter und Linh Pham die Geschichte Vietnamesischer Vertragsarbeiter in Deutschland vor und nach 1989 auf und fügten Erinnerungen, Interviews und Bilder zu einer multimedialen Geschichte zusammen. Das Projekt entstand im Rahmen des Praxisseminars: Multimedia unter der Leitung von Vertretungsprofessor Dr. Werner C. Barg.
Zum Jubiläum des Mauerfalls wurde die Scrollytelling-Website „Hanoi x Halle “ nun offiziell gelauncht und erzählt in drei Portraits vom alltäglichen Kampf um eine Zukunft, den eigenen Arbeitsplatz, gegen alltägliche Anfeindungen und Rassismus.
Professur für Inklusive Bildung
Seit dem 1. September 2019 ist Prof. Dr. Tanja Sturm Professorin für Inklusive Bildung an der Uni Halle und forscht zu Ungleichheit und Ausschlüssen an Schulen.
Interview mit der Referentin für Internationales des Studierendenrates
In der aktuellen Ausgabe der Studierendenzeitschrift hastuzeit befindet sich ein interessantes Interview mit Paula Klötzke. Als Referentin für Internationales des Studierendenrates unterstützt sie internationale Studierende an der MLU.
Artikel über die Präventionsstelle im Unigmagazin: "Sensibilität schaffen"
November 2018
Sabine Wöller ist seit Januar 2018 an der MLU Projektkoordinatorin in der Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung. Im Gespräch mit dem Unimagazin Campus Halensis blickt sie auf die ersten größeren Etappen ihrer Arbeit.