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Newsarchiv: Neuigkeiten

Jahr 2024

Kinderinsel im Studierendenrat der Uni Halle neu ausgestattet

Februar 2023

In der Kinderinsel im Studierendenrat gibt es neues Spielzeug. Der Arbeitskreis Studieren mit Kind hat die Spielküche neu ausgestattet, die Lego-Kiste aufgefüllt und im Bücherregal warten viele neue Bücher. Die Kinderinsel ist ein Raum zum Stillen, Spielen, Wickeln und Arbeiten. Sie kann während der Öffnungszeiten des Sturas über gebucht werden.

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Beratung für Studierende mit chronischen Erkrankungen und Behinderung

Februar 2023

In Anbetracht der bevorstehenden Prüfungszeit gibt es beim StuRa eine neue Möglichkeit zur kostenlosen Beratung von Studierenden mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Dabei geht es insbesondere darum, bei der Anmeldung oder Fragen zum Nachteilsausgleich zu unterstützen. Die Beratung wird für dieses Wintersemester 2022/23 angeboten und findet, wie alle anderen Beratungen auch, donnerstags 14–16 Uhr statt.

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Podcast: Tagebücher im Nationalsozialismus

Januar 2023

Tagebuch schreiben war im Nationalsozialismus äußerst beliebt – und zwar  bei Anhänger*innen des Regimes ebenso wie bei Kritiker*innen. Wer heute  noch so ein Tagebuch seiner Großeltern hat, kann sich glücklich  schätzen, denn man kann einiges daraus erfahren. Auch Melanies  Großeltern haben ein solches Tagebuch für ihre Kinder geführt. Doch wie  genau geht man vor beim Lesen? Und wie soll man sich dazu verhalten? Der  Historiker Janosch Steuwer von der Uni Halle weiß das genau. Er hat 140 Tagebücher zwischen 1933 und 1939 untersucht. Er sagt: mit der sogenannten Machtergreifung im Januar 1933  drängte sich Politik in die Tagebücher förmlich hinein, denn das  NS-Regime forderte die Menschen auf, sich mit ihm zu beschäftigen und  das eigene Leben in dessen Ideologie einzupassen.

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Frauenfördermittel: Netzwerkmittel 2023

Januar 2023

Für das Jahr 2023 werden Netzwerkmittel ausgeschrieben, die die Teilnahmen an (digitalen) Tagungen, (digitalen) Weiterbildungsmaßnahmen sowie Forschungsaufenthalte und (digitalen) Arbeitsgruppentreffen von Nachwuchswissenschaftlerinnen mit direktem Bezug zum Qualifikationsvorhaben fördern. Die Hauptziele sind die Unterstützung bei der Sichtbarmachung wissenschaftlicher Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen durch Tagungsteilnahmen und die aktive Netzwerkbildung.

Frist für die Antragstellung ist der 20. Februar 2023.

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All-Gender-Toiletten an der MLU

Januar 2023

Die Uni Halle richtet an allen Campus All-Gender-Toiletten ein. Die ersten Schilder wurden am 25. Januar in der Dachritzstraße 12 angebracht. In den kommenden Tagen werden durch die Hausmeister weitere Standorte beschildert. Insgesamt stehen dann 25 All-Gender-Toiletten zusätzlich zu den Damen- und Herrentoiletten zur Verfügung.

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Einwandererfamilien: Bessere Bildungschancen im Osten

Januar 2023

Jugendliche aus Einwandererfamilien besuchen in Ostdeutschland deutlich häufiger das Gymnasium als im Westen. Ihr Anteil liegt mit 56 Prozent sogar deutlich über dem von Gleichaltrigen, deren Eltern in Deutschland geboren wurden – hier sind es rund 45 Prozent. Das zeigt eine repräsentative Auswertung zur Bildungssituation von jungen Menschen, die unter Leitung der MLU durchgeführt wurde.

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MLU-Mentoring: Bewerbungen sind bis 28. Februar möglich

Januar 2023

Noch bis zum 28. Februar können sich Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen und Juniorprofessorinnen der Universität für das MLU-Mentoring-Programm bewerben. Die Teilnehmerinnen können sich darin über ihre wissenschaftliche Karriere austauschen und vernetzen.

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Jahr 2023

Verein „Rock your life!“ gewinnt Demografiepreis

Dezember 2022

Der überwiegend aus Studierenden der MLU bestehende Verein „Rock your life! Halle“ ist mit dem Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Fach- und Nachwuchskräfte fördern“ ausgezeichnet worden. Die Mitglieder des 2015 gegründeten Vereins engagieren sich für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Dazu bieten sie insbesondere ein Mentoring für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an. Über die individuelle Begleitung sollen die Jugendlichen ihre Stärken und Potenziale erkennen, ihnen sollen so auch neue Perspektiven eröffnet werden.
Überreicht wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis von Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales Dr. Lydia Hüskens. Er wurde zum 10. Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Insgesamt hatten sich 126 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen für den in drei Kategorien ausgelobten Preis beworben.

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MINT-Angebote im Winter für Schüler*innen

Dezember 2022

Zusammen mit mint4elements bietet die Uni Halle für Schüler*innen ab der 6. Klasse zahlreiche Angebote aus der MINT-Welt an. So geht es u.a. um „Fibonacci und Co.“ (9. bis 12. Klasse), „Medizin mit dem Computer“ (8. bis 12. Klasse) und um „Sonne, Mond und Sterne“ (6. bis 12. Klasse). Alle Angebote, Termine und Details finden Sie hier. Anmeldungen sind über https://mint4elements.de    möglich.

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Neu berufen: Jun.-Prof. Dr. Željana Tunic

November 2022

Ihr Schwerpunkt könnte aktueller kaum sein: Dr. Željana Tunic befasst sich mit der gesellschaftlichen Verarbeitung von Kriegs-, Gewalt- und Transformationserfahrungen sowie dem politischen Potenzial von Trauer. Seit dem 1. Oktober hat sie die Juniorprofessur für Slavistische Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Südslavistik) an der Universität inne.

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Neu berufen: Prof. Dr. Anita von Poser

November 2022

Sie hat bereits mehrere Jahre in Papua-Neuguinea geforscht, sich aber auch intensiv mit vietnamesisch-deutschen Lebenswelten in Berlin befasst. Ihre Schwerpunkte reichen von sozialen Beziehungen über Kulinarik bis hin zur Migration. Seit dem 1. Oktober ist Prof. Dr. Anita von Poser Professorin für Ethnologie an der Universität.

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Ganztagsbildung und -betreuung in Ostdeutschland: Wie lässt sich die Teilhabe verbessern?

September 2022
Mit den Chancen und Hindernissen für Kinder im Vor- und Grundschulalter in ihrem Bildungs- und Betreuungsalltag befasst sich ein neues Verbundprojekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Stadt Halle und des Burgenlandkreises. Im Zentrum von "Neuordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten" (NeOBI) steht die Frage, wie Barrieren zur schulischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit reduziert werden können. Hierfür sind umfangreiche Untersuchungen in städtischen und ländlichen Gebieten geplant. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit rund 2,9 Millionen Euro.

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