Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2022
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2020
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Neuigkeiten

Jahr 2023

Hilfsprojekt der Universitätsmedizin Halle in die Ukraine

März 2022

Das Krankenhaus in Chernowitz (Westukraine) benötigt dringend Materialien, um Verletzte zu versorgen und das Leid der etwa 50.000 Flüchtlinge zu lindern. Daher stellt die Universitätsmedizin Halle derzeit Hilfsgüter zusammen, wofür Spenden und Erste-Hilfe-Kästen gesammelt werden. Der erste Transport mit medizinischen Materialien an das Krankenhaus in der Ukraine ist bereits auf dem Weg.

[ mehr ... ]

Uni bündelt Informationen zur Ukraine

März 2022

Die Martin-Luther-Universität hilft Studierenden und Promovierenden aus der Ukraine und der Russischen Föderation, die hier vor Ort sind. Auf einer eigens eingerichteten Website bündelt die Universität Informationen, Hilfsangebote und Spendenmöglichkeiten für die Angehörigen der MLU.

[ mehr ... ]

Erklärung der Landesrektorenkonferenz zum Ukrainekrieg

März 2022

Die Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt verurteilt die russische Invasion in die Ukraine auf das Schärfste. Die Hochschulen des landesweiten Netzwerks haben sich unmittelbar nach dem Einmarsch der Truppen der Russischen Föderation solidarisch mit der Ukraine gezeigt und in offiziellen Statements ihre individuellen Perspektiven geäußert.

[ mehr ... ]   

„Wir tun das, was uns möglich ist“

März 2022

Gelungene Hilfe für die Ukraine: Insgesamt 6.670 Euro sind bei zwei Benefizkonzerten der Universität gespendet worden. Einen Tag nach dem Konzert von Studierenden traten am Donnerstagabend das Akademische Orchester, der Universitätschor, das Studierendentheater und Studierende der Sprechwissenschaft sowie Künstlerinnen und Künstler der Bühnen der Stadt Halle in der Aula auf.

[ mehr ... ]

Kunst als Zeichen gegen den Krieg

März 2022

Studierende des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften haben am Mittwochabend in der Aula des Löwengebäudes ein bewegendes Benefizkonzert veranstaltet, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen. Mitwirkende aus der Sprechwissenschaft und den Klavierklassen sprechen in "campus halensis" über ihr Engagement.

[ mehr ... ]   

Mögliche Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen

Februar 2022

Die an den Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Winfried Kluth angebundene Forschungsstelle Migrationsrecht an der Universität Halle hat eine Handreichung zu "Möglichkeiten für eine Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine" erarbeitet und allgemein zur Verfügung gestellt.

[ mehr ... ]

"Theater ist ein Ereignis"

Februar 2022

Wie werden Flucht und Migration im deutschen und französischen Theater behandelt? Dieser und weiteren Fragen geht die Nachwuchsforschergruppe "Migration und Flucht" nach. In dieser Woche treffen sich die Mitglieder dazu in Halle. Die Romanistin PD Dr. Natascha Ueckmann betreut das Projekt seitens der MLU.

[ mehr ... ]   

Wie politisch waren Ehrenpromotionen?

Februar 2022

140 Ehrendoktortitel sind an der MLU zwischen 1933 und 1989 verliehen worden. Im Auftrag des Senats hat sich die Kommission zur Aufarbeitung der Universitätsgeschichte in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts mit ihnen beschäftigt. Prof. Dr. Friedemann Stengel, Leiter der Kommission, und Doktorand Jakob Debelka über die Ergebnisse.

[ mehr ... ]   

Uni Halle bildet Grundschullehrer*innen weiter

Februar 2022

Wie lässt sich das Schreibenlernen in Grundschulen so gestalten, dass es den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird und niemand benachteiligt wird? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Fortbildung zum Rechtschreibunterricht, die von der MLU und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt angeboten wird.

[ mehr ... ]

Verlängert: Ausstellung von Bildhauerin Grete Budde

Februar 2022

Die Ausstellung im Sessionssaal mit Werken der jüdischen Bildhauerin Grete Budde wird bis zum 15. Mai verlängert. Die Künstlerin hat neben Porträts von Freunden und Verwandten auch Gelehrtenplastiken für die Universität geschaffen. Gezeigt werden ebenfalls Leihgaben aus dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale).

[ mehr ... ]

Statement zu Veränderungen in der katholischen Kirche

Februar 2022

Forschende und Lehrende des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik begrüßen und bekräftigen die Stellungnahmen des Katholisch-Theologischen Fakultätentages zu den Modernisierungsbestrebungen der Katholischen Kirche sowie zur ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" und zur Initiative #OutInChurch. Dazu haben sie ein Statement veröffentlicht.

[ mehr ... ]

Interview mit Prof. Dr. Heike Kielstein vom Verein „Hilfe für ausländische Studierende e.V.“ (HauS)

Februar 2022

Der Verein „Hilfe für ausländische Studierende e.V.“ (HauS) unterstützt seit 1994 unverschuldet in Not geratene Studierende aus aller Welt. Nun hat sich der Vorstand neu aufgestellt. In „campus halensis“ spricht die neue Vorsitzende Prof. Dr. Heike Kielstein über die Vereinsarbeit.

[ mehr ... ]   

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang