Jahr 2022

Vortrag: Narrating Europe: Eighteenth-Century British Women´s Writing between Colonial Conquest and Anti-Imperial Enlightenment Thinking

26. Januar 2022, 18–19:30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Katrin Berndt (Halle) im Rahmen des Kolloquiums des IZP

Vortrag: Let's Talk about Sex. Was hat die Lust auf der Kanzel verloren?

26. Januar 2022, 18 Uhr, Hörsaal 1, Haus 30 (Franckeplatz 1)
Vortrag von Vikarin und Doktorandin Hanna Henke (Leipzig/Halle) im Rahmen der Vortragsreihe "Sexualität und Theologie", organisiert von Prof. Dr. Annette Weissenrieder in Kooperation mit dem Gleichstellungsteam

Vortrag: Love between Women: Early Christian Responses

25. Januar 2022, 18 Uhr, online
Vortrag von Prof.in Dr.in Bernadette Brooten (Brandeis University) im Rahmen der Vortragsreihe "Sexualität und Theologie", organisiert von Prof. Dr. Annette Weissenrieder in Kooperation mit dem Gleichstellungsteam

Infoabend: Gendergerechte Sprache

26. Januar 2022, 20:15 Uhr, Katholische Studentengemeinde Halle

Die Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung der MLU ist als Referentin auf einem Infoabend der katholischen Studentengemeinde Halle zu Gast, um über die Vor- und Nachteile der Nutzung einer gendergerechten Sprache ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen folgen demnächst.

Vortrag: Neurodiversität im Arbeitsleben: Herausforderungen am Übergang von Studium in die Berufstätigkeit erkennen und erfolgreich bewältigen

20. Januar 2022, 18–20 Uhr, online
Vortrag von Jana Steuer im Rahmen der Veranstaltungsreihe Autismus-Spektrum und Studium/Beruf des Arbeitsbereichs Pädagogik im Autismusspektrum der MLU

Workshop: "Ostdeutsch" als negative Identität. Politische und ethisch-theologische Perspektiven

18. Januar 2023, 14:30 Uhr, Haus 30, Franckesche Stiftungen
Workshop mit Constantin Plaul und Karl Tetzlaff als Teil der Theologischen Tage 2023: Wer du (nicht) bist. Identitäten in Gesellschaft und Religion.

Vortrag: Der Glanz der Körper. Geschlecht und Sexualität in
theologischer und queer-theoretischer Perspektive

18. Januar 2022, 18 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Vortrag von Prof.in Dr.in Andrea Bieler im Rahmen der Vortragsreihe "Sexualität und Theologie", organisiert von Prof. Dr. Annette Weissenrieder in Kooperation mit dem Gleichstellungsteam

Workshop: "Mit denen redet man nicht" – oder doch?!

17. Januar 2022, 16–18 Uhr, Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften

mit Jun.Prof. Dr. Nina Kallweit, Nicole Woloschuk und Dr. Toni Simon (Arbeitsbereich Sachunterricht)

Eine lebendige Demokratie fußt u.a. auf der Möglichkeit sich unter Wahrung der demokratischen Grundordnung zu streiten, in den Diskurs zu treten, oder anders formuliert verschiedene Perspektiven zu einem Sachverhalt gleichwürdig anzuhören, um diese beim Erwägen von (politischen) Entscheidungen zu berücksichtigen. So viel zur Theorie. In der Praxis erleben wir in den letzten Jahren zunehmend Tendenzen der Spaltung, der Abgrenzung und der Polarisierung in richtig/falsch, gut/böse, etc. Solche Abgrenzungen - die auch von Kindern erlebt und ihnen mitunter vorgelebt werden - sind nicht nur unpräzise, sondern auch unzulänglich, da sie den Kern des Demokratischen, die Offenheit für die Pluralität und den (demokratischen) Konflikt, unterlaufen. (Wie) Können Kinder trotz eines teils nicht-dialogischen und nicht diskursiven gesellschaftlichen `Klimas` zu Dialog- und Diskurskompetenz befähigt werden? Ist das überhaupt eine für die Primarstufe relevante Aufgabe? Und welche Rolle kommt dabei den Lehrkräften zu? Diese und andere Fragen sollen im Workshop aufgegriffen und vertieft werden.

Vorlesung: Schwarze Weiblichkeiten

16. Januar 2022, 18-20 Uhr, online

Vorlesung mit Denise Bergold-Caldwell im Rahmen der Ringveranstaltung Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken von gender*bildet

Workshop: Intersektionale Perspektiven auf Erscheinungsformen antimuslimischen Rassismus

12. Januar 2022, 12–17 Uhr, online
Workshop mit Anna Sabel und Mehmet Arbag (Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.), organisiert von gender*bildet

Im Workshop nähern wir uns dem gesellschaftlich immer noch verunsichtbarten Phänomen des antimuslimischen Rassismus und damit verbundenen Prozessen der “Veranderung” an. Wir beschäftigen uns mit Begriffen wie “Ethnosexismus” (Dietze) und “Rassismus ohne Rassen” (Balibar) und betrachten antimuslimischen Rassismus in seiner Verflechtung mit anderen Diskriminierungsformen. Wir diskutieren die Dimensionen und Auswirkungen des strukturellen antimuslimischen Rassismus.

Die Veranstaltung beinhaltet einen offenen Impuls mit interaktiven Anteilen.

Der Workshop ist der zweite einer insgesamt dreiteiligen Workshopreihe zum Thema “Rassismus und Feminismus weiter-denken” von gender*bildet. Die Ergebnisse werden in die nächste Ringvorlesung von gender*bildet einfließen, die voraussichtlich im WS 2022/23 stattfinden wird.

Alle Workshops finden online auf webex statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist jeweils auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 10.1.2022 unter

Jahr 2021

Gespräch: #DIY Profilschärfung. Diversity – Mehr als nur ein Leitbild?

21. Dezember 2021, 19 Uhr, Hörsaal XXII (Audimax) (2G+ und Maske)
Eine Veranstaltung des FSR PhilFak I. Referent*innen: AK Inklusion, Migrant Voices Halle

Vortrag: In die Nische oder durch alle Raster – Autismus, Studium und Berufseinstieg

16. Dezember 2021, 18–20 Uhr, online