Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2019

Weiterbildung: Diversity in Lehre und Wissenschaft

12. September 2019, 9-17 Uhr
13. September 2019, 9-15 Uhr
Weiterbildung für Lehrende & akademischen Nachwuchs

Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen ist
zunehmend geprägt von Vielfalt (Diversity): Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, unterschiedlichen Alters, verschiedenen Geschlechts, mit unterschiedlichen kognitiven und körperlichen Voraussetzungen sitzen gemeinsam im Vorlesungssaal mit gleichen Lernzielen aber unterschiedlichen Lernzugängen. Auch der Umgang mit Studierenden unterschiedlichster kultureller Herkunftskontexte birgt einige Herausforderungen. Die Zielsetzung einer modernen Didaktik ist es deshalb, alle Studierenden zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Lehrende zu sensibilisieren. Um das zu ermöglichen, bedarf es didaktischer Settings, die von der Lernzielformulierung bis zur Prüfungssituation Diversität als Querschnittsthema reflektiert berücksichtigen.

Dozent: Moritz Nestle (Hochschuldidaktiker)
Maximal 14 Teilnehmer*innen, Anmeldeschluss: 29. August 2019

[ mehr ... ]

Präventionsstelle aufgrund von Urlaub nicht besetzt

Vom 12. August bis zum 03. September ist die Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung der Uni Halle aufgrund von Urlaub nicht besetzt. Sie finden weitere Ansprechpartner*innen hier.

Universität Halle beim Professorinnenprogramm III des Bundes und der Länder erfolgreich

Mit ihrem Gleichstellungszukunftskonzept hat die MLU zum dritten Mal in Folge erfolgreich im Professorinnenprogramm abgeschnitten. Damit kann die MLU in der neuen Programmphase bis 2022 wieder bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren beantragen. Mit den damit an der Universität frei werdenden Mitteln sollen Maßnahmen finanziert werden, die die Gleichstellung von Mann und Frau in der Wissenschaft an der MLU fördern.

[ mehr ... ]

Prof. Dr. Georg Theunissen: "Die Perspektive der Betroffenen in den Blick nehmen"

Prof. Dr. Georg Theunissen hat an der MLU den Lehrstuhl für Pädagogik bei Autismus inne. Dies ist der einzige Lehrstuhl seiner Art  im deutschsprachigen Raum. Sein Engagement gilt einem innovativen Umgang mit dem Autismus Thema in Deutschland. Nach wie vor werden autistische Menschen hierzulande eher diskriminiert und ausgegrenzt als respektiert und inkludiert. Was nicht nur an einer weit verbreiteten Unwissenheit liegt, sondern auch daran, dass die Perspektive der Betroffenen nicht so stark im Vordergrund steht.
Im Unimagazin Campus Halensis    ist aktuell ein Interview mit Prof. Dr. Theunissen zu lesen.

[ mehr ... ]   

CSD-Opening Party: Kombüse Lübe

30. August 2018, ab 21:30 Uhr, Charles Bronson

Der Arbeitskreis que(e)r_einsteigen    des StuRa veranstaltet in Kooperation mit der Aidshilfe Halle    eine Opening-Party zum diesjährigen CSD:
"Die KOMBÜSE LÜBE ist ein unkommerzieller Freiraum und Safer Space für queere Menschen und ihre Unterstützer*innen. Wir feiern die universelle Liebe und probieren sie in neuen Facetten."

[ mehr ... ]   

Stellenausschreibung: Projektkoordinator*in im Projekt FEM POWER

An der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg, Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, ist im  Rahmen des Projektes „Frauen in die Wissenschaft“ – Förderung von  Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern in Wissenschaft und  Forschung (FEM POWER) in Sachsen-Anhalt  ab sofort die bis zum  31.12.2022 befristete Stelle einer*eines Projektkoordinator*in (m-w-d)  zu besetzen.

Teilzeitbeschäftigung: 75%


Die Vergütung erfolgt je nach  Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis  zur Entgeltgruppe 13 TV-L.


Arbeitsaufgaben:

  • Umsetzung und Weiterentwicklung eines Coaching-Programmes für Nachwuchswissenschaftlerinnen
  • Konzeption  und Organisation der begleitenden Trainings, Veranstaltungen und  weiteren Maßnahmen im Rahmen des Coaching-Programmes
  • Evaluation ausgewählter Projektmodule sowie des Gesamtprogramms
  • Betreuung und Begleitung aller Module des Projektes
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Veranstaltungsreihe "Frauen in die Wissenschaft"
  • Projektbearbeitung (Verwaltungsaufgaben) in Abstimmung mit der Projektleitung und weiteren Partnern
  • Mitarbeit im FEM POWER Netzwerk
  • Öffentlichkeitsarbeit

Bewerbungsfrist: 22. August 2019

[ mehr ... ]   

Infoveranstaltung: Gasthörer*innenschaft

16. August 2019, 18 Uhr, StuRa

Der Arbeitskreis Refugees Welcome des StuRas lädt alle, die  Gasthörer*in an der MLU werden möchten, herzlich zu einer  Infoveranstaltung ein. Welche Voraussetzungen gibt  es? Wann findet die Anmeldung statt? Welche Unterlagen muss ich  mitbringen? Diese und weitere Fragen werden vor Ort beantwortet werden.

[ mehr ... ]   

Neue Studie zu Mobbing an Schulen

Viele Schüler*innen erleben psychische oder physische Gewalt durch Mitschüler*innen. Eine neue Studie von Forscher*innen der Uni Halle hat herausgefunden, dass auch die Täter*innen leiden: Sie neigen eher zu Alkohol- und Tabakkonsum, berichten häufiger von psychosomatischen Beschwerden und haben eher Probleme mit ihrem sozialen Umfeld. Das Forschungsteam plädiert daher dafür, Präventionsprogramme stärker auf den Zusammenhalt innerhalb der Schulklasse auszurichten.

Dr. Annett Wolgast hat mit Deutschlandfunk Kultur über die Forschungsergebnisse gesprochen: Zum Artikel   

[ mehr ... ]

Call for Papers: Ständig wi(e)der Widerstände: Studieren, Forschen & Lehren auf dem Gendercampus

Dieses Jahr findet der 9. Landesweite Tag der Genderforschung am 14. November an der Uni Halle statt und widemet sich dem Themenfeld "Widerstände in der Geschlechterforschung".

(Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den Teilnehmer*innen entlang des Tagungsthemas "Ständig wi(e)der Widerstände: Studieren, Forschen & Lehren auf dem Gendercampus“ zu diskutieren.

(Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen (Bachelor- und Masterabsolvent*innen, Promovend*innen, Postdocs) sind herzlich dazu ein eingeladen, sich mit einem Vortrag an der Reflexion und Diskussion des Tagungsthemas zu beteiligen. Für jeden Beitrag stehen 45 Minuten (30min Vortrag, 15min Diskussion) zur Verfügung. Interessierte (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, die sich mit Forschungsthemen und der Vorstellung von Projekten an der Tagung beteiligen möchten, bitten wir um Zusendung von Abstracts (1-3 Seiten) des eigenen Forschungsprojekt unter Reflexion des Themas "Widerstände in der Geschlechterforschung" per Mail bis zum 7. August 2019 an:

Das Abstract soll neben einem kurzen CV auch vollständige Kontaktdaten (Name, akademische/r Titel, institutionelle Zugehörigkeit, Postadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) enthalten. Eine Rückmeldung zu Annahme oder Ablehnung des Beitragsvorschlags erfolgt bis Mitte August 2019.

[ mehr ... ]

Infoveranstaltung: Werde Gasthörer*in an der MLU

05. August 2019, 13:30 Uhr, Welcome Treff

Der Arbeitskreis Refugees Welcome des StuRas lädt alle, die Gasthörer*in an der MLU werden möchten, herzlich zu einer Infoveranstaltung in den Welcome Treff ein. Welche Voraussetzungen gibt es? Wann findet die Anmeldung statt? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Diese und weitere Fragen werden vor Ort beantwortet werden.

[ mehr ... ]   

Neuerscheinung: Sammelband "Gender im Völkerrecht"

Die Mitbegründer*innen des Forum Legal Gender Studies    der Juristischen Fakultät der MLU Katrin Kappler und Vinzent Vogt sind Herausgeber*innen des neu erschienenen Sammelbandes "Gender im Völkerrecht", in dem Beiträge von verschiedenen Referent*innen der Vortragsreihe versammelt sind.

Der Sammelband liefert Geschlechteranalysen in verschiedenen Bereichen des internationalen Rechts. Er richtet sich an Interessierte der Legal Gender Studies, der feministischen Rechtswissenschaft und des internationalen Rechts. Dabei werden durch interdisziplinär offene Beiträge auch Interessierte ohne juristischen Hintergrund angesprochen.

Im internationalen Menschenrechtsschutz stehen die Themen Sexualität, Vaterschaftsrechte und Menschenhandel im Fokus. Danach wird das  (Frauen-)Menschenrechtssystem in Afrika rechtlich und am Beispiel Südafrikas aus einer ethnologischen Perspektive untersucht. Im Völkerstrafrecht werden zwei Thematiken in den Blick genommen: die Frage der Kategorialität zum einen, zum anderen eine mögliche Verfolgung der Jesid*innen durch den „Islamischen Staat“. Abschließend führt der Band  ins Arbeitsvölkerrecht und analysiert das Rückkehrrecht nach dem Mutterschutz- und Elternurlaub sowie die Erbringung von Pflegearbeit in  deutschen Privathaushalten.

Mit Beiträgen von:
Dana-Sophia Valentiner, Alice Margaria, Joachim Renzikowski, Romy Klimke, Rita Schäfer, Alexander Schwarz

[ mehr ... ]   

Ausstellung „Meine polnischen Eltern, meine jüdischen Eltern"

04. Juni bis 21. Juli 2019, Seminar für Slavistik und Zweigbibliothek Steintor-Campus

Die Ausstellung zeichnet mit Hilfe von Kindheitserinnerungen, archivierten Fotografien und Porträtaufnahmen aus der Gegenwart das  Schicksal von 15 jüdischen Kindern, die während der Besatzung Polens im 2. Weltkrieg Unterschlupf bei polnischen Pflegeeltern fanden. Entstanden ist eine sehr bewegende, sensibel umgesetzte Dokumentation, welche nicht nur einen Ausschnitt der schwierigen deutsch-polnisch-jüdischen Zeitgeschichte präsentiert, sondern auch die verschiedenen Reaktionen der Betroffenen im Umgang mit der plötzlich veränderten familiären Situation aufzeigt.

[ mehr ... ]   

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang