Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2019

Radiointerview mit Prof. Dr. Andreas Petric zum Fachtag "Kontrovers, unabhängig, aber nicht wertneutral. Politische Bildung in Schule und Bildungsarbeit"

Das Studierendenradio bei Radio Corax hat Prof. Dr. Andreas Petric (Politikdidaktik, MLU) anlässlich der von ihm mitorganisierten Fachtagung "Kontrovers, unabhängig, aber nicht wertneutral. Politische Bildung in Schule und Bildungsarbeit"    interviewt. Der gesamte Beitrag kann online nachgehört werden. Unter anderem geht es um Fragen des Umganges mit Rechtspopulismus und -Extremismus.

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Workshop: Die Humanitätsidee unter Globalisierungsdruck. Herder heute

25. & 26. April 2019, IZEA

Workshop mit Prof. Dr. Elena Agazzi (Università degli Studi di Bergamo, Gastprofessorin der MLU im SoSe 2019)
25. April 10-16 Uhr, 26. April 10-12 Uhr
Veranstaltungsort: IZEA (Franckeplatz 1, Haus 54), Thomasius
-Zimmer

Bei  der  Betrachtung Herders unter dem Gesichtspunkt  seiner Aktualität im gegenwärtigen historisch-kulturellen Panorama – die heiklen Definitionen von Rasse und Volk erscheinen oft in seinem Werk und verbreiten sich vom 18. Jh. bis ins Heutige, wobei sie sich als entscheidende Thematiken erweisen – kann man beiläufig 2012 in einem Handbuch zu den Menschenrechten entdecken, dass Herder im historischen 1. Teil nicht behandelt wird. Herder hätte sicherlich ein Platz zwischen Rousseau und Mill zugestanden, gewiss nach Fichte und nach Kant, aufgrund seiner kritischen Auseinandersetzungen mit dem Meister aus Königsberg, die einen Teil seines intellektuellen Werdegangs ausmachen. Dieser Platz hätte Herder nicht nur wegen seiner Darlegungen in den wichtigsten historiographischen Werken wie den Ideen gebührt, bei denen die Menschheit und die Humanität den Kern seiner Ausführungen darstellen, sondern auch, weil seine Vorstellung, mit der er die Rolle des Menschen in der Geschichte behandelt hat, immer einen hauptsächlich anthropologisch-sozialen und historisch-kulturellen Ursprung hatte, und weniger einen philosophischen.

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Psychisch fit studieren. Das Forum für Dich.

25. April 2019, 14-17 Uhr, Hörsaal XX (Mel)

Das Career Center der MLU veranstaltet in Kooperation mit dem Irrsinnig Menschlich e.V. eine Veranstaltung zum Thema "Psychisch fit studieren":
"Gut studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das? Und wie! Was Dich erwartet: Spannende Daten und Fakten rund ums Studium und seelisches Wohlergehen. Soforthilfe bei Prüfungsangst. Tipps zum Runterkommen bei Stress &  Co. Du lernst Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert  haben, voll im Leben stehen und ihre Lebenserfahrungen mit Dir teilen möchten. Damit Du gut gewappnet bist für Dein Leben! Erfahre mehr über: Warnsignale psychischer Krisen, Bewältigungsstrategien sowie Unterstützung, Hilfe und Beratung an der Uni Halle."

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Workshop: Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit - Wie machen wir das?

23. April 2019, 16-18 Uhr, Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften

Armut, Klimawandel, strukturelle Ausgrenzung und unfaire Bezahlung - die Themen, die unsere Welt bewegen, scheinen oft endlos und unüberwindlich. Die Sustainable Development Goals (besser bekannt als die Agenda 2030 der UN) hat dagegen Zeichen gesetzt, Wege aufgezeigt und Ideen geschmiedet für eine fairere, nachhaltigere Welt.

In diesem Einführungsworkshop lernen wir die Hintergründe und Intentionen der SDGs kennen, setzen uns mit ihren Implikationen auseinander und brechen die globalen Ziele gemeinsam auf konkrete Schritte herunter, mit denen jeder von uns zur Erreichung der Sustainable Development Goals beiträgt.

Workshopleitung: Mia Kaluza

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Workshop: Interkulturelle Kompetenzentwicklung Grundkurs

16. April 2019, 8-15:30 Uhr, Universitätsklinikum

Die Tagesveranstaltung möchte ein gegenseitiges Verständnis für die verschiedenen Kulturen dieser Welt fördern. Durch Wissensvermittlung, aber auch Selbsterfahrung über die eigene Kultur und das persönliche Werteverständnis eines jeden Menschen sollen Vorurteile abgebaut und Missverständnisse aufgelöst werden. Der Grundkurs widmet sich den Themen Identität und Kultur, den daraus oftmals entstehenden Stereotypen und Vorurteilen, die im Klinikalltag zum Konfliktpotential beitragen können und dem kultursensiblen Umgang mit muslimischen Patientinnen und Patienten.

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Film & Dialog mit Philipp Hansen: Augenhöhe macht Schule

15. April 2019, 19-21 Uhr

Viele Schulen stehen vor großen Herausforderungen in einer Gesellschaft, die sich immer schneller verändert. Wie können Schulen der Unterschiedlichkeit der Kinder gerecht werden? Was und wie sollten Kinder lernen, um in einer unbestimmten Zukunft ein gutes Leben führen zu können? AUGENHÖHEmachtSchule zeigt Schulen, die neue Wege gegangen  sind und verschiedene Antworten darauf gefunden haben. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern kommen zu Wort und ermutigen zu einer Lernkultur auf Augenhöhe.

Film & Dialog heißt konkret: Wir schauen Beispiele an, um anschließend in Gespräche einsteigen zu können: Was von dem Gesehenen hat uns bewegt, inspiriert oder ermutigt?

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Hallesche Abendgespräche: Religiöse Bildung im säkularen Auftrag - Islamunterricht zwischen Boykott und Emergenz neuer Religiosität unter Jugendlichen

16. April 2019, 18-20 Uhr
Im Rahmen der Halleschen Abendgespräche zu Schule und Bildung spricht Prof. Dr. Tarek Badawia (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) über das Thema "Religiöse Bildung im säkularen Auftrag - Islamunterricht zwischen Boykott und Emergenz neuer Religiosität unter Jugendlichen". Die Veranstaltung findet in der Theologischen Fakultät (Franckeplatz 1, Haus 30) im Hörsaal II statt.

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Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museum im Juridicum

13. März 2019 bis 13. April 2019, Juridicum

Vom 13. März bis 13. April ist im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus die Ausstellung "Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust" des United States Holocaust Memorial Museum im Juridicum zu sehen. Der Holocaust wäre nicht möglich gewesen ohne die Mitwirkung zahlloser Menschen. Warum beteiligten sich einige eifrig und aktiv an der Judenverfolgung, während andere schlicht und einfach still blieben oder Mitläufer waren? Warum entschlossen sich so wenige, den Opfern zu helfen oder Widerstand zu leisten? Das Verhalten der Menschen reichte von behutsamen Zeichen der Solidarität mit den Verfolgten bis hin zu aktiven Rettungsversuchen, von der Duldung judenfeindlicher Maßnahmen bis hin zur bereitwilligen Zusammenarbeit mit den Tätern und zur eigenen Täterschaft.

Historische Aufnahmen beleuchten die unterschiedlichen Verhaltensweisen, mit denen die Menschen auf die Nöte ihrer jüdischen Klassenkameradinnen, Kollegen, Nachbarinnen und Freunde reagierten. Sichtbar werden Motive und Zwänge, die die individuellen Entscheidungen und Handlungen während des Holocausts beeinflussten.

Gefördert von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ präsentiert Miteinander e.V. in Kooperation mit dem United States Holocaust Memorial Museum sowie der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der MLU die Ausstellung und ein Begleitprogramm in Halle (Saale).

Die Eröffnung zur Ausstellung findet mit Grußworten von Generalkonsul Timothy Eydelnant (U.S. Generalkonsulat Leipzig), Prof. Dr. Christian Tietje (Rektor der MLU) , Klaus Mueller (United States Holocaust Memorial Museum) und Max Privorozki (Landesverband Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt) statt.

Öffnungszeiten: montags bis samstags 8-17Uhr, sonntags 14-17 Uhr

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Zertifikatskurs: Arabisch im Klassenzimmer

ab 10.04.2019, 18-21 Uhr, Zentrum für Lehrer*innenbildung, R. 215

Schulen werden zukünftig immer stärker von Mehrsprachigkeit geprägt  sein. Der 40 Stunden umfassende Zertifikatskurs „Arabisch im  Klassenzimmer“ vermittelt zukünftigen Lehrenden Wissen und Kompetenzen  auf mehreren Gebieten: Neben der sprachlichen Basiskompetenz des  Arabischen, bietet der Kurs landeskundliches sowie schulbezogenes  Wissen, sensibilisiert für die interkulturelle Dimension des  Unterrichtens und beschäftigt sich mit sprachphilosophischen Fragen.
Zum Erwerb einer sprachlichen Basiskompetenz werden praxisnahe Beispiele  für Standardsituationen im Klassenzimmer genutzt. Dazu verwenden wir  den syrisch- libanesischen Dialekt, der in der ganzen arabischen Welt  verstanden wird und dessen Aussprache Sprachlerner*innen relativ leicht  fällt.

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Workshop: Heimliche Botschaften in Kinderbüchern

10. April 2019, 15-17 Uhr, Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften

Bücher haben eine große Bedeutung bei der Entwicklung einer Vorstellung von der Welt. Sie vermitteln Wissen, regen die Phantasie an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran, erweitern den Horizont und schaffen Bilder im Kopf. Dabei haben Kinder erst einmal keine Vorurteile. Doch sie lernen diese sehr schnell, da stereotype Bilder allgegenwärtig im Alltag von Kindern und eben auch heimlich in Büchern sind. Es gibt zahlreiche Literaturempfehlungen zur vorurteilsbewussten Bildung. Der Workshop soll dem Erkennen von heimlichen Botschaften in Büchern dienen und Gefahren und Potentiale im Umgang aufdecken.

Workshopleiter: Ken Kupzok (VIERfältig   )

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Weiterbildung: Heterogenitätssensible Seminargestaltung

08. April 2019, 14-17:30 Uhr, LLZ
10. Mai 2019, 10-17 Uhr, LLZ
01. Juli 2019, 14-15:30 Uhr LLZ
Zielgruppe: Lehrende & wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dieses hochschulübergreifende Weiterbildungsangebot zielt auf den Aufbau heterogenitätssensibler Fertigkeiten für die seminaristische Arbeit. Es soll Hochschullehrende dabei unterstützen, der Vielfalt der Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen mit ausgewählten Präsenz- und E-Learning-Methoden zu begegnen, ohne die eigenen Bedürfnisse und Ressourcen und vor allem ohne den Anspruch akademischer Wissensvermittlung zu vernachlässigen.

Das Qualifizierungsangebot bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Dialog vor Ort und zur Nutzung einer Online-Lernumgebung, um örtliche und zeitliche Flexibilität zu gewähren und E-Learning erlebbar zu gestalten. Im Verlauf eines Semesters werden im Wechsel drei  Präsenzveranstaltungen und zwei Online-Lernphasen angeboten. Die verbindenden E-Learning-Elemente werden flexibel den Bedarfen der  Teilnehmenden angepasst und stetig weiterentwickelt.

Dozierende: Daniela Schmidt, Marie-Kristin Dame, Wenke Müller, Anja Schulz

Maximal 20 Teilnehmer*innen

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Osterbasteln und Kinderkino

06. April 2019, 10-13 Uhr, Audimax

Das Unikino veranstaltet zusammen mit dem StuRa AK Studieren mit Kind    und dem Familienbüro ein UniKinderKino. Im Audimax wird der Film "Peter Hase" gezeigt, im Foyer befindet sich eine betreute Bastelstraße - so können auch kleine Ostergeschenke gebastelt werden. Der Eintritt ist frei.

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